Patric Scott komponiert die Musik für das neue HEIDI-MUSICAL der Walensee-Bühne

thomas Kessler

Walensee-Bühne feiert 20-jähriges Jubiläum

(Murg)(PPS) Vor kurzem überzeugte er als Rüebli bei The Masked Singer Switzerland und bald wird der Profi zum zwölften Mal für die Walensee-Bühne performen: Patric Scott wirkt dieses Jahr nicht nur als Musicaldarsteller mit, sondern schreibt auch die Songtexte und komponiert die Musik für das Live-Orchester und den 24-köpfigen Profi-Cast des neuen HEIDI-MUSICALS. Die Neuproduktion des Weltbestsellers von Johanna Spyri feiert ihre Erstaufführung auf der Walensee-Bühne vom 12. Juni bis zum 27. Juli 2024.

Was kann das Gamser Multitalent eigentlich nicht? Patric Scott performt nicht nur auf der Bühne, er schreibt und produziert Musik und Geschichten, die bewegen – und das seit 20 Jahren. Auf der Walensee-Bühne hat für Patric die Karriere im Showbusiness begonnen. Der langjährige Profi ist neben seinen Auftritten auf der Bühne schon seit vielen Jahren auch als Songschreiber und Komponist erfolgreich tätig. Er schrieb Songs mit grossen internationalen Songwritern wie Aleena Gibson (Jason Derulo), Rose Ann Dimalanta (Prince) oder Pam Sheyne (Christina Aguilera). In den letzten Jahren komponierte er die Musik von “Knie – das Circus Musical” und veröffentlichte neben mehreren Alben auch zwei preisgekrönte Kinderbücher, wofür er die Musik der dazugehörigen Hörbücher ebenfalls selbst komponierte. Dieses Jahr schreibt er auch für die Walensee-Bühne die Songtexte und komponiert die Musik für das Live-Orchester und den 24-köpfigen Profi-Cast. Neben seiner Expertise als Komponist und Songwriter kann der 37-Jährige auf eine langjährige Erfahrung im Showbusiness, insbesondere im Theater, Film und TV zurückblicken und hat unter anderem Hauptrollen in Musicals wie “Flashdance”, “Tanz der Vampire” und “Titanic” gespielt.

Patric Scott und das neue HEIDI-MUSICAL: ein perfekter Match

Bei der Wahl des Komponisten für die Songtexte und die Musik für das neue HEIDI-MUSICAL waren sich alle Beteiligten der Walensee-Bühne einig: “Es muss einfach Patric Scott sein, der die Musik neu komponiert. Er hat das Geschick, die Erfahrung, das Verständnis und den Bezug zur Walensee-Bühne, zur Region und zur Heidi-Geschichte”, betont Projektleiter Marco Wyss. Neben reichlich Erfahrung bringt der Gamser vor allem eins mit: Leidenschaft. “Ich lebe und liebe Musik. Aufgrund meiner tiefen und jahrelangen Verbundenheit zur Walensee-Bühne und der Region, hat mich die Anfrage sehr geehrt”, sagt Patric Scott. “Hier hat meine Karriere im Showbusiness begonnen. Deshalb ist es für mich immer wieder besonders, bei der Walensee-Bühne mitzuwirken”, so der Gamser weiter. Natürlich wird der Publikumsliebling, der seit der Erstaufführung zur Walensee-Bühne gehört, auch auf der Bühne stehen. Im neuen HEIDI-MUSICAL verkörpert er den “Kandidaten”, den Lehrer von Heidis Gefährtin Klara.

Neue Fassung basiert auf der Originalgeschichte

Am 12. Juni 2024 feiert die Walensee-Bühne ihr 20-jähriges Jubiläum und zeigt eine völlig neue Fassung des Heidi-Musicals, basierend auf dem Weltbestseller von Johanna Spyri – mit Liedtexten und Musik komponiert von Patric Scott. Seit fast 150 Jahren begeistert der Schweizer Klassiker von Johanna Spyri die ganze Welt – dieses Jahr wurde ihr Werk zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Jetzt kommt die Originalgeschichte von Heidi auf die Walensee-Bühne.

Familienvorstellungen, überdachte Tribüne und Streetfood

Wer neben Patric Scott in authentischen Kostümen, fröhlichen Tanzszenen und mit mitreissender Live-Musik vor der traumhaften Naturkulisse auf der Openair-Bühne zu sehen sein wird, wird laufend verkündet. Wer die Hauptrollen Heidi, Peter und Alpöhi verkörpern wird, wird im April 2024 bekannt gegeben. Tickets gibt es jetzt schon zu kaufen. Und mit ihren 20 Jahren Erfahrung kann die Walensee-Bühne allerhand bieten: Familienvorstellungen mit attraktiven Vergünstigungen, eine überdachte Tribüne und ein vielfältiges Streetfood-Angebot. Details, Tickets und Gutscheine gibt es unter walenseebuehne.ch.

Aufführungsdaten:

12. Juni bis 27. Juli 2024

Kostenlose Kindertickets an den Familienvorstellungen

Familienvorstellungen: Sonntag, 23. Juni und Sonntag, 07. Juli um 13.30 Uhr sowie Mittwoch, 17. Juli um 19.45 Uhr.

Weil HEIDI das optimale Erlebnis für die ganze Familie ist, besuchen Kinder ab vier bis 15 Jahren die zwei Familienvorstellungen kostenlos. Der freie Eintritt gilt für je ein Kind pro zahlendem Erwachsenen in der gleichen Kategorie. Für alle übrigen Vorstellungen gilt ein 50 % Rabatt für alle Kinder.

Vorverkauf:

walenseebuehne.ch, 0900 325 325 (CHF 1.19/Min.), Vorverkaufsstellen von See Tickets, Post Walenstadt und Infostellen Heidiland.

Auf Heidis Spuren – Ferienregion Heidiland
“Vom freundlichen Dorfe Maienfeld führt ein Fussweg durch grüne, baumreiche Fluren bis zum Fusse der Höhen, die von dieser Seite gross und ernst auf das Tal herniederschauen.” Seit Johanna Spyri im Jahr 1880 ihr weltberühmtes Buch «Heidis Lehr- und Wanderjahre» mit diesem Satz begann, wird Maienfeld mit Heidi in Verbindung gebracht. Das kleine Städtchen liegt inmitten der Ferienregion Heidiland, die sich vom Walensee bis vor die Tore Churs erstreckt. Die Region bietet einzigartige Freizeiterlebnisse für Klein und Gross. Auf Heidis Spuren wandelt man bei einem Besuch im Heididorf oder auf verschiedenen Themenwegen in der Region (Heidiweg Maienfeld, Heidipfad Pizol, etc.). Weitere Informationen: www.heidiland.com

Infos zum Jubiläum der Walensee-Bühne:

Eine grossartige Kulisse für grossartige Geschichten

Die Walensee-Bühne verzaubert und begeistert. Seit 20 Jahren produziert die Walensee-Bühne Openair-Musicals und setzt dabei auf hochqualifizierte Musical-Darsteller:innen sowie ein professionelles Orchester und ein erfahrenes Produktionsteam. Eine aufwändige Bühne und Ausstattung, ein vielfältiges Gastronomie-Angebot sowie die malerische Kulisse der Churfirsten und des Walensees bescheren einen unvergesslichen Musicalabend. Mittlerweile besuchten bereits über 450‘000 begeisterte Zuschauer und Zuschauerinnen die Vorstellungen auf der schönsten Seebühne der Schweiz.

Die Wahl des ersten Musicals 2005 fiel auf ein regionales Thema: “HEIDI – DAS MUSICAL” war eine Welturaufführung, die auf dem weltbekannten Roman der Schweizer Autorin Johanna Spyri basierte. Raffiniert und ergreifend verknüpfte das Produktionsteam Heidis Geschichte mit dem Leben ihrer Erfinderin. Während vier Jahren wurden “HEIDI 1” und “HEIDI 2” jeweils im Sommer produziert.

Die Walensee-Bühne wechselte danach in einen zweijährigen Produktionsrhythmus und brachte 2010 das Musical “DIE SCHWARZEN BRÜDER” zur Aufführung, eine Aufarbeitung der traurigen Geschichte von Verdingkindern in der Schweiz. Mit “TELL” griff die Walensee-Bühne 2012 die Geschichte des Schweizer Nationalhelden in Musical-Form auf. Zwei Jahre später folgte mit “MY FAIR LADY“ das erste Musical von internationaler Bekanntheit. „TITANIC“ wurde 2015 nicht nur am Walensee aufgeführt, sondern 2016 auch in Melide im Tessin. Am heimischen Walensee kam im Sommer 2017 “SATURDAY NIGHT FEVER” auf die Seebühne. Das fetzige Tanzmusical begeisterte und liess die 80er am Walensee neu aufleben.

Eine weitere Premiere wurde 2018 gefeiert: die Realisierung des ersten Märchens am Walensee. Das Musical “DIE SCHÖNE UND DAS BIEST” verwandelte die Walensee-Bühne in eine Welt voller Zauber und Magie. Im Sommer 2022 wurde “FLASHDANCE” nach dem gleichnamigen Kultfilm aufgeführt. Grandiose Tanzeinlagen des Ensembles zu den Kulthits “Maniac“, “Gloria”, “Flashdance – What a Feeling” und “I Love Rock‘n‘Roll” rissen das Publikum von den Sitzen. Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2024 überrascht die Walensee-Bühne mit einem ganz besonderen Highlight: “HEIDI” kehrt in einer komplett neuen Musical-Version mit neuer Musik und einem neuen Textbuch zurück auf die Openair-Bühne – mitsamt einer erstmaligen und berührenden Inszenierung.

Doch nicht nur die Walensee-Bühne mit ihrer spektakulären Naturkulisse lässt die Herzen des Publikums höher schlagen. Die Trägerschaft der Walensee-Bühne, die TSW Musical AG, trägt ihre Bühnenkultur weit über die Region hinaus. 2015 realisierte die TSW mit der Theater-Show “SPATZ UND ENGEL” ihre erste Indoor-Produktion als grosse Schweizer Tournee und im Sommer 2016 folgte ein Abstecher mit “TITANIC” auf eine neue Seebühne im Tessin, wo das Stück auf Italienisch und Deutsch aufgeführt wurde. In der bekannten MAAG Music Hall produzierte die TSW im Frühling 2019 “EDITH PIAF UND MARLENE DIETRICH – DAS MUSICAL“. Die Walensee-Bühne arbeitet seit ihrer Gründung mit nationalen und internationalen Kreativen und Künstler:innen zusammen.

Weiter Informationen zu den bisherigen Produktionen: walenseebuehne.ch/musicals-auf-der-walenseebuehne/

TSW Musical AG
alte Spinnerei 21