Personalberatung Robert Walters unterstützt Gender Diversity

(Zürich)(PPS) Die führende Personalberatung Robert Walters unterstreicht erneut ihr Engagement im Bereich Gender Diversity am Arbeitsplatz und ist jetzt auch Mitglied bei Advance – Gender Equality in Business.

Die Mission von Advance ist, den Frauenanteil in Führungspositionen bei Schweizer Unternehmen mit einer Reihe konkreter Massnahmen laufend aktiv zu erhöhen. Heute liegt der Frauenanteil in den oberen Führungspositionen dort deutlich unter dem internationalen Durchschnitt, nämlich bei bescheidenen 9 %.

• Das weltweite GDP (BIP) könnte bis 2025 um 12 Billionen USD wachsen, wenn die Geschlechterlücke auf dem Arbeitsmarkt geschlossen werden würde (McKinsey & Company 2017)
  • 59 der 100 grössten Schweizer Unternehmen haben keine Frauen in ihrem Top-Management (Schillingreport 2018)
  • Die Schweiz belegt mit Platz 26 von 29 einen der unteren Plätze im Glass-Ceiling Index (European Institute for Gender Equality 2018)

Advance basiert auf einer Initiative von Kaderfrauen aus 10 führenden Unternehmen in der Schweiz. Der Verein ist gemeinnützig und finanziert sich durch die Jahresgebühren seiner Mitglieder. Advance ist ein einzigartiges, umfassendes Programm, das sich die innovativsten Talentmanagement-Instrumente jeder Mitgliedsfirma zunutze macht.

Nick Dunnett, Managing Director Switzerland & Germany: „Gender Diversity und Lohngleichheit sind der Robert Walters Group bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen und wir fördern es mit Studien zum Thema Diversity und Karriereberatung. Mit der Advance-Mitgliedschaft unterstreichen wir unser Engagement und unser Bestreben, den Anteil von Frauen im Management zu erhöhen. “

Maren Schneider, Marketing Manager Switzerland & Germany, fügt hinzu: „Advance ist eine grossartige Initiative auch für uns, um unseren internen Gender-Diversity-Ansatz weiterzuentwickeln und unsere Kunden und Kandidatinnen mit wichtigen Erkenntnissen zu unterstützen.“

Weitere Informationen:

–  Ende –

Robert Walters ist eine der führenden internationalen Personalberatungen und spezialisiert auf die Besetzung von Fach- und Führungskräften in Festanstellung sowie auf Interim-Basis auf allen Managementebenen. Unsere Schweizer Niederlassung besetzt seit 2009 Positionen in den Bereichen Accounting & Finance, Banking & Financial Services, Sales & Marketing, Luxury und IT. Robert Walters wurde im Jahr 1985 gegründet und ist mittlerweile in 30 Ländern vertreten.

Robert Walters
Claridenstrasse 41