Personeller Neuzugang und Ausbau der bankenunabhängigen Technologie-Plattform

Riedweg & Hrovat AG, Basel

(Basel)(PPS) Die Basler Vermögensverwaltungsgesellschaft Riedweg & Hrovat AG hat wei­tere Schritte unternommen, um die Geschäftstätigkeit der banken­unabhängigen Ver­mö­gensverwaltung im regulierten Umfeld weiterzuentwickeln. Zum Jahresanfang 2021 wurde das Team mit dem Zugang von Herrn Dominik Galliker weiter er­gänzt. Dominik Galliker war für viele Jahre in leitenden Stellungen bei renommierten Bankinstituten, zuletzt in der Konzernleitung und stellvertretender CEO einer Kanto­nalbank. Nach ei­nem Unterbruch bringt er seine Erfahrung in der um­fassenden Be­treuung von Fami­lienvermögen ein. Er wird zudem den weiteren Einbezug von Nachhal­tigkeitskriterien in der Vermögensverwaltung und im Reporting begleiten. Die Firma ist als einer der wenigen Finanzinstitute mit ihrer Technologie-Plattform bereits heute in der Lage, die kundenindividuellen Portfolios nach umfas­senden Nachhaltigkeitskriterien darzustel­len.

Die Finanzbranche bewegt sich im Kontext der Regulierung, Digitalisierung und persönlicher Betreuung in einem dy­namischen Umfeld. Dies betrifft insbesondere auch das Geschäfts­modell der bankenunab­hän­gigen Vermögensverwalter.

In diesem Zusammenhang hat die Vermögensverwaltungs­ge­sellschaft Riedweg & Hrovat AG (einer der wenigen ban­kenunab­hängigen Vermögens­ver­walter in der Nord­westschweiz, welcher direkt der Aufsicht der Eidgenössi­schen Finanz­marktaufsicht FINMA untersteht) das Team um eine weitere erfahrene Persön­lichkeit ergänzt. Zum Jah­resbeginn 2021 hat Herr Dominik Galliker (59) in der Fir­ma seine Tätigkeit aufgenommen. Er bringt in seiner neuen Funktion seine langjährige Erfahrung bei der Betreuung von anspruchsvollen Familienvermögen ein. Der ausgebildete Jurist und Absolvent eines MBA der Rochester University hatte bei ver­schiedensten renommierten Bankinstituten eine leitende Stellung und war zuletzt in der Konzernleitung und stellvertretender CEO einer grös­seren Kantonalbank. Dominik Galliker sagt zu seinem berufli­chen Schritt: «Grund für die per­sönliche Neuausrichtung ist die Möglichkeit, Kundenvermö­gen auf modernster technologi­scher Plattform bankenunab­hängig und -übergreifend verwal­ten zu können, dies innerhalb einer bestens etablierten Struktur zusammen mit einem hoch­motivierten Team.»

Die moderne Technologie-Plattform wurde in den letzten 12 Monaten weiter ausgebaut und weiterentwickelt. Automatisierte Schnittstellen mit verschiedensten Depotbanken ma­chen bankenübergreifende Reportings und Konsolidierungen auf effiziente Weise möglich. Ebenso werden zum Jahresanfang neue Möglichkeiten implementiert, damit an­spruchsvolle Kundengespräche virtuell, sicher und trotzdem persönlich abgehalten werden können. Hier­bei steht - entgegen dem allgemeinen Digitalisierungstrend – der individuelle, persönliche und professio­nelle Kontakt mit den Kundinnen und Kunden im Zentrum. Neu ist auch das gesamte Doku­mentenmanagement mit den Depotbanken automatisiert und digitalisiert.

Integriert in dieser Technologie-Plattform sind kundenindividuelle Nachhaltigkeitsre­por­tings, welche mit dem Know-How von Herrn Dominik Galliker weiter ausgebaut werden. Hierbei geht es insbesondere darum, die Wertpa­piere nach objektiven Kriterien be­züglich den Nachhaltigkeitsaspekten von Umwelt (En­vironmental), Sozialem (Social) und Unterneh­mensführung (Governance) darzustellen und transparent zu machen. Entsprechend können diese Erkenntnisse bei der Umsetzung der Anlagepolitik berücksichtigt werden, um Risi­ken zu reduzieren und Erträge zu optimie­ren. Ein Aspekt, der auch in den kommenden Jahren, nicht zuletzt wegen neuer Regulierungsan­stren­gungen im europäischen Raum, wei­ter an Dynamik gewinnen wird.

Bild: Dominik Galliker

Riedweg & Hrovat AG
Die in Basel ansässige Vermögensverwaltungsfirma "Riedweg & Hrovat AG" wurde 1997 gegründet. Die drei geschäfts­führen­den Partner (Andrej Hrovat, Patrick Kissling, Peter Müller) als auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine lang­jährige Erfahrung und sind aus­gewie­sene Ver­mögensverwaltungs- und Anlagespezialisten. Seit 2012 ist die Firma einer der wenigen bankenunabhängigen Vermögensver­walter in der Nordwestschweiz, welcher direkt unter der Aufsicht der Eidgenössi­schen Finanzmarktaufsicht (FINMA) steht. Neben umfangreichen Finanz-Dienstleistungen für eine private und Institutionelle Kund­schaft verwaltet die Gesellschaft bereits seit mehr als 20 Jahren den Anlagefonds „RH&P Global Life Scien­ces Fund“ und seit Juni 2018 den «RH&P Global Sustainability Fund» der luxemburgischen Fondsgesellschaft "RH&PARTNER Investment Funds".

Kontaktdaten für Rückfragen:

Riedweg & Hrovat AG