Präsentation neuer Bücher und Comic-Zeichnungen

Bild Rechte: 
Barbara Yelin

(Stein am Rhein)(PPS) Die Künstlerresidenz Chretzeturm lädt am Donnerstag, 8. Dezember um 19.00-20.30 Uhr zur Präsentation mit der aktuellen Chretzeturm-Stipendiatin Barbara Yelin. Die Präsentation findet im Jakob und Emma Windler-Saal in Stein am Rhein statt.

Barbara Yelin, Max und Moritz-Preisträgerin 2016 für die beste deutschsprachige Comic-Künstlerin, präsentiert ihre aller neuesten Arbeiten, die in Stein am Rhein entstanden sind. Erste Bilder zeigt Yelin in ihrem Blog auf der Webseite der Künstlerresidenz Chretzeturm: chretzeturm.ch

Barbara Yelin stellt u.a. auch ihr aktuelles Buch „Vor allem eins: Dir selbst sei treu. Die Schauspielerin Channa Maron“ (2016) vor. In ihrem bebilderten Vortrag spricht sie über die zeichnerische Umsetzung der beeindruckenden Künstlerbiografie.

„Ich erzähle mit Bildern. Mein Medium ist der Comic; er birgt unzählige Möglichkeiten der vielschichtigen Verflechtung von Zeichnung, Dialog, Erzähltext und dem magischen Rhythmus der Panels. Mein Zeichenstift ist das Werkzeug und die entstehende Skizze die Landkarte, um Fragen zu entdecken, Leerstellen zu erforschen und Geschichten aufzuspüren.“ (Barbara Yelin)

Barbara Yelin wurde 1977 in München geboren. Sie studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Ihre ersten Bücher, das Bildermärchen „Le Visiteur“ (2004) und der Comic „Le Retard“ (2006) wurden in Frankreich verlegt. Der Durchbruch in Deutschland gelang Barbara Yelin mit der Graphic Novel „Gift“ (2010). Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Autor Peer Meter und erzählt von dem historischen Kriminalfall der Giftmörderin Gesche Gottfried.

2014 erschien ihr vielfach prämierter Comicroman „Irmina“. „Irmina“ basiert auf einer wahren Geschichte und handelt von einer jungen und eigensinnigen Frau, die während des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland beginnt wegzusehen und mehr und mehr zur Mitläuferin wird. Mit stimmungsvollen Bildern erzählt Yelin ein Leben voller Brüche, welches weit über ein Einzelschicksal hinausgeht. 

Der Comicroman wurde u.a. mit dem PENG!-Preis 2015 für den besten deutschsprachigen Comic, dem deutschen Kunstförderpreis 2015 für Literatur oder dem Prix Cheminots de la BD social et historique 2015 ausgezeichnet.

Barbara Yelin veröffentlichte im September 2016 das Buch „Vor allem eins: Dir selbst sei treu. Die Schauspielerin Channa Maron“. Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit dem israelischen Comic-Zeichner David Polonsky. Babara Yelin greift zehn Lebensabschnitte Channa Marons in zweiseitigen Comicgeschichten auf. Grundlage der Geschichten sind Erzählungen und Gespräche, die Barbara Yelin mit Verwandten und Bekannten der Schauspielerin führte. Das Buch „Vor allem eins: Dir selbst sei treu. Die Schauspielerin Channa Maron“ bietet einen spannenden wie menschlichen Einblick in eine sehr bewegte Künstlerbiographie.

Aktuell arbeitet Barbara Yelin an einem Comic „Über Unterwegs“ der monatlich im Tagesspiegel erscheint.

Weitere Informationen:
www.chretzeturm.ch
barbarayelin.de

Barbara Yelin, Comic-Zeichnerin und Chretzeturm-Stipendiatin

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 19.00-20.30h

Ort: Jakob und Emma Windler-Saal, Stein am Rhein

Pressekontakt: 

Elisabeth Schraut
Gesamtleiterin Kultureinrichtungen
Jakob und Emma Windler Stiftung
Obergass 13
8260 Stein am Rhein

info @ kultur-windler-stiftung.ch