PrivaSphere erweitert mit Swisscom «Swiss Trust Room» seine Lösung für den elektronischen Rechtsverkehr im Hinblick auf Justitia 4.0

PrivaSphere AG

(Zürich)(PPS) Der Spezialist für Dienstleistungen und Technologien zur vertraulichen und sicheren Übertragung von Mitteilungen gibt die Erweiterung seiner Secure Messaging Services um die elektronische Signatur bekannt. PrivaSphere baut dafür seine bestehende Partnerschaft mit Swisscom aus und nutzt die auf Vertraulichkeit spezialisierte Collaboration Plattform Swiss Trust Room: Eingaben an Behörden und Gerichte mittels PDF-Dokumente sowie umfangreiche elektronischen Dossiers sind dadurch rechtskonform gemäss Schweizer Signaturgesetz (ZertES) möglich.

«Durch die Erweiterung um die elektronische Signatur «as a service» stellen wir bei PrivaSphere bereits heute die Weichen für neue Anforderungen, welche im Rahmen von Justitia 4.0 auf Behörden und Gerichte zukommen» sagt Roger Willen, Leiter Vertrieb und Marketing bei PrivaSphere. Silvano Martin, Vertriebsverantwortlicher bei Swisscom für Swiss Trust Room ergänzt: «Unsere beiden Lösungen sind kompromisslos auf Vertraulichkeit und höchste Sicherheit in der Kommunikation ausgerichtet, die Erweiterung unserer Partnerschaft war deshalb ein naheliegender Schritt.»

Zusammenspiel der Lösungen:

Dokumente werden im Swiss Trust Room zuerst qualifiziert unterzeichnet (auch Mehrfachunterschriften mit inkludiertem Unterschriftenworkflow) und danach zur eidgenössisch anerkannten Zustellplattform von PrivaSphere weitergeleitet. PrivaSphere übernimmt die sichere rechtsverbindliche Zustellung. Mit der Verbindung der beiden Services ist exemplarisch ein durchgängig digitaler eGov Eingabeprozess möglich. Der Service wird in Kürze auch eIDAS (EU) konform angeboten. Somit können europaweit nach europäischem Recht Eingaben bei Behörden und Gerichten einfach und rechtskonform eingereicht werden.

Über PrivaSphere
PrivaSphere AG ist die führende Schweizer Plattform für sichere E-Mail. Mit PrivaSphere können Unternehmen aller Grössen und aus den verschiedensten Branchen spontan sicher via Internet kommunizieren, ohne Installation von Software oder Hardware und ohne in eine eigene E-Mail-Sicherheits-Infrastruktur investieren zu müssen. PrivaSphere wurde mit dem CTI Start-Up Label der schweizerischen Förderagentur für Innovation ausgezeichnet und ist Preisträger des Swiss Technology Awards sowie ISO 27‘001:2013 zertifiziert. PrivaSphere ist die erste eidgenössisch anerkannte, sichere E-Mail-Zustellplattformtechnologie und die erste Schweizer Firma die ePrivacyseal - geprüfter Datenschutz CH“ zertifiziert ist.

Über Swiss Trust Room
Swiss Trust Room ist eine webbasierte Kollaborationsplattform von Swisscom, die einen hochsicheren Austausch und eine effiziente Bearbeitung vertraulicher Informationen ermöglicht. Der virtuelle Hochsicherheitsraum verfügt über mehrere Sicherheits- und Berechtigungsstufen. Dank der revisionssicheren Protokollierung aller Aktionen ist die Erfüllung von Compliance Anforderungen sichergestellt. Die Datenhaltung ist ausschliesslich in den von Swisscom betriebenen Rechencenter in der Schweiz.

PrivaSphere:
Roger Willen