QATAR AIRWAYS: Eine Senkrechtstarterin auf Facebook

Qatar Airways

Mit über 10 Millionen Fans auf Facebook ist Qatar Airways die beliebteste Fluggesellschaft der Welt.

(Zürich) Letzte Woche sicherte sich Qatar Airways einen weiteren digitalen Meilenstein: Die Fünf-Sterne-Airline verzeichnet als erste Fluggesellschaft weltweit über 10 Millionen Fans auf Facebook und bekräftigt damit ihre Popularität auf dem berühmtesten sozialen Netzwerk der Welt. Bereits im Dezember 2014 knackte Qatar Airways die Grenze von 8 Millionen und konnte diese starke Stellung als Airline mit den meisten Facebook-Fans seither konstant halten.

Dazu Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways: «Der Erfolg von Qatar Airways ist direkt mit unserer starken Kundenbindung verknüpft, sei es an Bord oder im Netz. Auszeichnungen wie jene von Skytrax zur Airline des Jahres 2015 oder Anerkennungen wie dieser Meilenstein von 10 Millionen Fans auf Facebook motivieren uns, weiterhin die Bedürfnisse unserer Kunden vorwegzunehmen und ihnen ein grossartiges Erlebnis zu bieten. Ohne unsere treuen Kunden und unsere Social Media Fans wäre all dies nicht möglich.»

Qatar Airways eröffnete das Facebook-Konto 2011 und hat seither durch verschiedene Aktionen die Bindung zur Online Community weiter ausgebaut. So zum Beispiel durch den aktuellen Wettbewerb «The Heart of Barca», bei dem Fans des FC Barcelona exklusive Preise und Erlebnisse gewinnen können. Weitere Erfolge feierte Qatar Airways auch mit dem kürzlich durchgeführten Gewinnspiel «#DREAMSterdam». Dabei wurden die Fans dazu aufgefordert, originelle Kunstwerke einzureichen, welche die Stimmung von Amsterdam einfangen, der seit Juni 2015 von Qatar Airways angeflogenen Destination. Über 280 kreative Arbeiten wurden für diesen Wettbewerb eingereicht und können auf der Facebook-Seite von Qatar Airways bestaunt werden.

Salam Al Shawa, Senior Vizepräsidentin Marketing und Corporate Communications bei Qatar Airways, sagt: «Wir sind so stolz auf diese Leistung. Von unseren Fans bekommen wir sofort Rückmeldungen und Bewertungen. Zusammen bilden wir eine Gemeinschaft, in der wir voneinander lernen und in der wir solche Meilensteine gemeinsam feiern. Unsere Fans repräsentieren alle Regionen, welche wir weltweit bedienen, insgesamt über 150 Destinationen auf fünf Kontinenten und sie alle teilen unsere Leidenschaft für Reisen und unsere Begeisterung für das Wunder des Fliegens.»

Qatar Airways betreibt insgesamt 13 Social Media Kanäle, darunter auch Facebook:

Facebook: facebook.com/qatarairways
Instagram: instagram.com/qatarairways
Flickr: flickr.com/qatarairways
Foursquare: foursquare.com/qatarairways
Google+: google.com/+qatarairways
LinkedIn: linkedin.com/company/qatar-airways
Pinterest: pinterest.com/qatarairways
Twitter: twitter.com/qatarairways
Tumblr: qatarairways.tumblr.com
VK (Russia): vk.com/qatarairways
WeChat (China): wechat.com
Weibo (China) weibo.com/qatarairways
YouTube: youtube.com/qatarairways

Bild:
flickr.com/photos/qatarairways/albums/72157658397676832

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften mit einer der jüngsten Flotten weltweit. Im aktuell 18. Betriebsjahr verfügt Qatar Airways über eine moderne Flotte von 166 Flugzeugen, die 152 Ferien- und Geschäftsreiseziele auf sechs Kontinenten anfliegen. Im Jahr 2015 wurde Qatar Airways vom Bewertungsportal Skytrax bereits zum dritten Mal zur Airline des Jahres gewählt und erhielt zudem Auszeichnungen für den besten Business Class-Sitz und die beste Airline im Nahen Osten.
Qatar Airways ist Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld. Die ausgezeichnete oneworld Allianz wurde 2015 zum dritten Mal in Folge von Skytrax zur besten Luftfahrtallianz der Welt gekürt. Qatar Airways war die erste Luftfahrtgesellschaft aus den Golf-Staaten, die der Luftfahrtallianz beitrat und ermöglicht damit ihren Kunden Vorteile auf fast 1’000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit 14’250 An- und Abflügen täglich.
Erst kürzlich hat Qatar Airways Oryx One, eine erweiterte Benutzeroberfläche ihres interaktiven Entertainment-Systems an Bord, veröffentlicht. Es erweitert das Angebot an Filmen und TV-Shows von 950 auf 2’000 Optionen. Passagiere auf Qatar Airways-Flügen mit dem B787 Dreamliner, A350, A380, A319 sowie ausgewählten A330-Flugzeugen können mittels des WLAN- und GSM-Angebots mit ihren Freunden und Familien weltweit in Kontakt bleiben.
In der Schweiz fliegt Qatar Airways seit 2004 den Flughafen Zürich an. Im Juni 2007 ist die Destination Genf hinzugekommen. Die Verbindungen werden täglich angeboten. Zudem wird der Flughafen Basel zweimal wöchentlich von Qatar Airways Cargo angeflogen. Mit dem «Pharma Express» werden die wichtigen pharmazeutischen Industriestandorte Basel und Brüssel mit der Welt verbunden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website http://www.qatarairways.com der unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.
Bilder zu Qatar Airways finden Sie unter: qatarairways.com/corporateimages

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen die Medienstelle panta rhei pr gmbh