(Qualitäts-) Managementsystem inkl. ISO-Zertifikat für IT-KMU

Thomann Consulting GmbH

(Jonschwil/Wil SG)(PPS) Flexibilität und Individualität werden in der IT-Branche weiter zunehmen. Da sind flexible und anpassungsfähige Führungssysteme gefragt! Das TQMi-Konzept bietet die Möglichkeit innerhalb von nur einem Jahr ein funktionierendes Führungssystem  einzuführen und nach der neuen Norm ISO9001:2015 zu zertifizieren.

Die IT Branche besteht hauptsächlich aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU's). IT-Unternehmen beschäftigen „Wissensarbeiter“ und wachsen oft sehr schnell. Damit steigt die Komplexität rasant und führt schon bei kleinen IT-Unternehmungen zu verschiedenen Problemen. Ein funktionierendes, prozessorientiertes (Qualitäts-) Management-System ist für die erfolgreiche Entwicklung und den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens eine wichtige Voraussetzung!

Der Kostendruck und die Nachfrage nach Zertifikate, als Vertrauens- und Auswahlkriterium, nehmen  auch in der IT-Branche stetig zu. Somit steigt die Herausforderung an eine höhere Professionalisierung. Dabei geht es um die ganzheitliche Unternehmensführung, aber einfach und praxisorientiert! Punktuelle Lösungen führen nicht zum Erfolg und sind nicht nachhaltig. Ein Rad mit einem fehlenden Segment läuft nicht rund. Dies gilt auch für ein Managementsystem!

Sind der TQM-Ansatz und eine Zertifizierung nach ISO9001 das Richtige?

Das richtige Managementsystem ist eine Frage der organisatorischen Reife! In jedem Falle lassen sich auf der Basis des TQMi-Konzeptes und der ISO9001:2015 Zertifizierung weitere (Norm-)Anforderungen und Standards integrieren.

Die Individualisierung und die Flexibilisierung werden weiter zunehmen und damit steigen die Anforderungen an ein funktionierendes Führungssystem. Ohne Regeln geht das nicht!

Das TQMi-Konzept (Total Quality Management für IT) bietet IT Unternehmen die Möglichkeit sich fit für die Zukunft zu machen. In der Zwischenzeit haben über 100 IT-Unternehmen, aus verschiedenen Fach-Richtungen und unterschiedlicher Grösse, den TQMi-Lehrgang/Projekt absolviert und ihr Managementsystem erfolgreich eingeführt. Dieses spezielle Konzept ermöglicht den Teilnehmenden voneinander in einem gezielten Erfahrungsaustausch zu lernen und ein individuelles, praxisnahes Führungssystem mit einer hohen Akzeptanz bei den Mitarbeitenden zu entwickeln.

Feedback von Teilnehmenden:

• Super-Sache – würde mit dem heutigen Wissensstand das Projekt jederzeit wieder starten.
  • Der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern ist sehr wertvoll.
  • Sehr gut strukturierter Lehrgang. Die Zusammenarbeit unter den Firmen war hervorragend und brachte viele Impulse und Verbesserungsvorschläge.

Nächster TQMi-Lehrgang/Projekt beginnt am 3.6.2016

Anmeldung über http://www.tqmi.ch/kontakt.html

Die Thomann Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung im Bereich Management- und Organisationsberatung. Zusammen mit spezialisierten Partnern ist die Thomann Consulting GmbH zuständig für die Durchführung und Betreuung des TQMi-Konzeptes.

Julius Thomann, Wildbergstrasse 13, 9243 Jonschwil/Wil SG

Tel: 071 920 07 60, E-Mail: julius@thomann.ch