Quick Service Logistics: Burger King verlängert bis 2021 mit QSL – Belieferung, Lagerung und operativer Einkauf für 38 Restaurants

Uwe Berndt

Quick Service Logistics Swiss (QSL) bleibt bis zum Jahr 2021 der Logistiker von Burger King in der Schweiz. Die Unternehmen verständigten sich auf die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit beim Management der Lieferkette für die Quick Service-Restaurants.

(Kriens/Friedrichsdorf) 12. Januar 2015
--- Die langfristige Vertragsverlängerung, der ein Benchmarking durch Burger King vorausgegangen war, ist für QSL Swiss ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensentwicklung. Denn als Partner der Restaurantkette begann QSL 2011 sein Engagement in der Schweiz und eröffnete eine Niederlassung in Kriens im Kanton Luzern. Seitdem erweist sich das inhabergeführte Unternehmen mit Hauptsitz im deutschen Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main als zuverlässiger Partner von Burger King und zeichnet sich durch kompetente, gut ausgebildete Fahrer, einen verbindlichen Helpdesk und hohe Liefertreue aus. „Wir haben den Kunden durch beständige Innovationen bei Technik und Prozessen immer wieder aufs Neue von unserer Leistungsfähigkeit überzeugt“, so Stefano Madile, Director Operations für die Schweiz. Das Beispiel Burger King zeigt, welche Rolle eine gute Logistik für den Erfolg in der Systemgastronomie spielen kann: „Wir nehmen dem Kunden die Beschaffung, Bündelung und Lagerung von Waren sowie die Anlieferung in die Restaurants ab. Dadurch kann sich Burger King voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren“, berichtet Stefano Madile. „Außerdem unterstützen wir die Wachstumspläne des Unternehmens, weil wir jederzeit sehr schnell neue Stores aufschalten können. Die Vertragsverlängerung zeigt uns, dass wir bei Burger King auch entsprechend wahrgenommen werden.“ Die langfristige Verlängerung mit ihrem größten Kunden gibt QSL Rückenwind für den Plan, in den nächsten Monaten weitere Kunden in der Schweiz zu gewinnen.

QSL kümmert sich um die gesamte Supply Chain
QSL beliefert insgesamt über 800 Burger King-Restaurants in acht europäischen Ländern nach einem bewährten Konzept: Mindestens drei Mal pro Woche liefert ein Multitemperatur-Lkw mit mehreren, unterschiedlich temperierten Ladekammern jeweils das komplette Warensortiment bei einem einzigen Stopp an die Restaurants aus – von Tiefkühl-Produkten wie Pommes Frites über Salate oder Fleisch bis hin zu den Getränken. „Unser Ziel ist es, für unsere Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket für die Supply Chain zu schnüren“, erklärt Stefano Madile. Zusätzlich zur Belieferung der Stores bedeutet das: QSL kauft die Waren bei den vom Kunden festgelegten Lieferanten, übernimmt das Bestandsmanagement, die Kommissionierung und das Reklamationsmanagement gegenüber den Lieferanten. Außerdem sorgen die Logistikprofis für die transparente, lückenlose Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel und regeln den gesamten Cashflow. Weitere Informationen unter www.quick-service-logistics.com

Quick Service Logistics Swiss AG (QSL):
Die Quick Service Logistics Swiss übernimmt die Vollversorgung inklusive Warehousing und operativen Einkauf für 38 Burger King-Restaurants in der Schweiz. QSL Swiss ist eine hundertprozentige Tochter der Meyer Quick Service Logstics (QSL) GmbH & CO. KG aus Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main. QSL organisiert über 14 Lager und zehn Cross Docks die Vollversorgung von rund 1.700 Quick Service-Restaurants, Convenience Shops und Restaurants der Verkehrsgastronomie in zehn europäischen Ländern. Ihre größten Kunden sind Burger King, Starbucks und Yum! Restaurants International. Die 250 Mitarbeiter werden durch 150 Berufskraftfahrer der Schwestergesellschaft Ludwig Meyer GmbH & Co. KG unterstützt.
Infos: quick-service-logistics.com

Oliver Heil
Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Straße 19a