Redwheel ernennt Peter Hughes zum Leiter der neuen Healthcare-Strategie

b-public AG

(London/Zürich)(PPS) Peter Hughes wird Leiter der neuen Healthcare-Strategie von Redwheel. Er wird die Redwheel Life Changing Treatments Anlagestrategie auflegen und verwalten.

Unter der Leitung von Peter Hughes soll die Strategie Redwheel Life Changing Treatments Investitionsmöglichkeiten im Gesundheitssektor in einer Welt nach der COVID19-Pandemie identifizieren  Der Sektor ist von anhaltenden globalen demografischen Veränderungen geprägt. Die Strategie zielt darauf ab, das Leben von Patienten zu verbessern – unabhängig davon, wo sie leben. Gleichzeitig soll eine langfristige Wertsteigerung für Investoren erzielt werden. Peter Hughes konzentriert sich dabei auf drei Schlüsselbereiche: lebensverändernde Medikamente, Stärkung der Gesundheitssysteme und lebensverändernde Pflege. Mit der Strategie investiert er weltweit und über das gesamte Spektrum der Marktkapitalisierung.

Bevor Peter Hughes zu Redwheel kam, war er sieben Jahre bei AXA Investment Managers tätig. Dort war er als Portfoliomanager für den AXA World Funds Longevity Economy Fund und den AXA Framlington Health Fund verantwortlich. Peter Hughes war an der Entwicklung des AXA-Ansatzes für Impact Investing im Gesundheitswesen beteiligt und leitete die Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Access to Medicines Foundation.

In Anerkennung seiner rasanten Entwicklung in der Vermögensverwaltungsbranche und seines einzigartigen wissenschaftlichen Hintergrunds wurde Peter Hughes von Financial News zum Rising Star of Asset Management 2021 ernannt.

Tord Stallvik, CEO von Redwheel, fügt hinzu:

„Peter Hughes hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von Investitionsstrategien im Gesundheitssektor. Dabei nutzt er seine Erfahrung in der medizinischen Forschung, um Investitionsentscheide zu treffen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wir freuen uns, ihn in unserem Team willkommen zu heissen. Seine Fachkenntnisse werden entscheidend dazu beitragen, dass wir unser Ziel erreichen, unseren Kunden branchenweit führende und nachhaltige Lösungen anzubieten.“

Peter Hughes erklärt:

„Ich freue mich, zu Redwheel zu wechseln und die Strategie für lebensverändernde Behandlungen zu leiten. Die Investitionsaussichten in diesem Sektor sind aufregend, da es eine Fülle innovativer Unternehmen und Produkte gibt und globale Trends wie der demografische Wandel zu einer exponentiellen Nachfrage nach Gesundheitslösungen führen. Die Strategie zielt nicht nur darauf ab, Renditen für Investoren zu erwirtschaften, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu erzielen, indem sie Lösungen anstrebt, die das Leben von Patienten verändern können.“

Unterstützt wird Peter Hughes in seiner Rolle sowohl vom zentralen Nachhaltigkeitsteam als auch von Greenwheel, der hauseigenen thematischen Research-Abteilung für Integrations-, Transitions- und Nachhaltigkeitsfonds.

Über Redwheel
Redwheel ist ein spezialisierter, unabhängiger Investmentmanager mit einer aktiven Investmenttradition, die auf einem Fundament aus Innovation, originellem Denken und hoher Überzeugung beruht. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, ein Umfeld zu schaffen, in dem aussergewöhnliche Fondsmanager mit einem hohen Mass an Investitionsautonomie arbeiten und die Vorteile ihrer Fähigkeiten langfristig maximieren können.

Die acht Anlageteams sind auf Aktien aus Industrie- und Schwellenländern, Wandelanleihen und Ertragslösungen spezialisiert. Im Rahmen dieser Strategien werden insgesamt 18,25 Milliarden US-Dollar (Stand: 30.06.2023) im Auftrag von Kunden verwaltet, zu denen einige der weltweit führenden Institutionen und Berater gehören. Redwheel beschäftigt mehr als 174 Mitarbeiter, darunter 57 engagierte Anlageexperten und hat Niederlassungen in London, Miami und Singapur.

Jedes der Anlageteams verfügt über anerkanntes Fachwissen in seinen spezifischen Bereichen. Ihre Autonomie wird durch ein einfaches und attraktives Modell der Umsatzbeteiligung untermauert, welches das Unternehmen vereint und jedes Team auf seinen Kundenstamm ausrichtet. Alle nicht investitionsbezogenen Funktionen werden zentral verwaltet, wodurch sichergestellt wird, dass die Governance- und Risikofunktionen unabhängig arbeiten. Das Unternehmen ist selbst unabhängig und befindet sich in Privatbesitz, mit einem disziplinierten und engagierten Aufsichtsrat und einer Mehrheitsbeteiligung von Mitarbeitern. Bei allem, was das Team tut und wie das Unternehmen strukturiert ist, liegt der Schwerpunkt stets auf einer langfristigen Perspektive. Diese Ausrichtung trägt dazu bei, die Übereinstimmung mit den Anlegern zu gewährleisten, um langfristig erfolgreich Ergebnisse zu erzielen, und unterstreicht das Engagement von Redwheel als verantwortungsvoller Investor.

Redwheel ist die operative Marke von RWC Partners, der neue Markenname gilt seit Januar 2022. Mehr auf redwheel.com.

Oberdorfstrasse 15

Markus Baumgartner