Auf Rekord-Sommer folgt ein goldiger Herbst

e-domizil

Ferienwohnungen und Ferienhäuser nach wie vor die boomende Beherbergungsform

(Zürich)(PPS) Bei Schweizerinnen und Schweizern sind gemietete Feriendomizile in der Schweiz weiterhin hoch im Kurs. Nachdem die grösste Schweizer Vermittlungsplattform e-domizil mit +141% Reiseumsatz gegenüber dem Vorjahr einen Rekord-Sommer erlebte, sieht es ganz nach einem goldenen Herbst aus. Für die Monate September, Oktober und November verzeichnet e-domizil ein Plus von 112% gegenüber 2019.

Daniel Koller, Geschäftsführer der e-domizil AG, erlebt intensive Zeiten. Nachdem im März hunderte von Annullationen und Umbuchungen eingingen, explodierte die Plattform im Mai und Juni 2020 regelrecht. Auch jetzt läuft die Buchungsplattform heiss. Schweizerinnen und Schweizer planen intensiv ihre Herbstferien. «Die Situation jetzt ist aufgrund der international unsicheren Lage nach wie vor fragil. Wir gehen deshalb davon aus, dass es im Inland einen goldigen Herbst gibt», so Koller. Die e-domizil AG ist die grösste Vermittlungsplattform von Feriendomizilen der Schweiz. Sie vermittelt allein in der Schweiz über 14'000 Objekte. Gesamthaft sind auf der Online-Plattform mehr als 250'000 Objekte in über 80 Ländern zu finden.

Ein goldiger Herbst für die Schweizer Alpen

Stand heute sieht es äusserst positiv mit den Anzahl Buchungen von Feriendomizilen in der Schweiz für die Herbstsaison aus (+86%). Für September (+106%), Oktober (+56%) und November (+29%) sind im Vergleich zum Vorjahr über alle Herbstmonate hinweg mehr Buchungen auf der Online-Plattform e-domizil.ch eingegangen. Umsatzmässig kommt dies einer Steigerung von +112% ggü. Vorjahr gleich. Und die Situation scheint noch vielversprechender, denn die Kunden buchen kurzfristiger. Von normalerweise 120 Tagen wird zurzeit 80 Tage im Voraus gebucht.

Graubünden, Berner Oberland und Tessin hoch im Kurs

Das Vertrauen in die Schweiz ist am grössten. Während im Herbst 2019 rund 67% der Gesamtbuchungen auf Schweizer Feriendomizile fiel, sind es im Herbst 2020 ganze 91%. «In Zeiten der Corona-Krise entdecken die Schweizer aus Unsicherheit vor einer drohenden Quarantäne ihr eigenes Land wieder neu», so Daniel Koller. Bei der Auswahl der Schweizer Destinationen gibt es frappante Unterschiede. Graubünden steigert seinen Marktanteil von 22 auf 30 Prozentpunkte. Das Berner Oberland wächst von 7 auf 12 und das Tessin von 11 auf 15 Prozent.

Corona-Pandemie beschert Schweizer Rekord-Sommer

Im Mai (+163%), im Juni (+143%), im Juli (+127%) sowie im August (+110%) konnten über alle Sommermonate hinweg enorme Zuwächse an Buchungen gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Stand heute verzeichnete e-domizil über die Sommermonate hinweg ein Umsatzplus von 141% ggü. Vorjahr. Die beliebtesten Ferienwohnungen und Ferienhäusern sind diejenigen, die viel Platz bieten und naturnah liegen. So sind Domizile in historischen Gebäuden (Ferien im Baudenkmal), auf Bauernhöfen, in Maiensässen oder Alphütten sehr gefragt. Sie entsprechen dem Zeitgeist, da sie die Distanz gewährleisten und fernab der Massen liegen. Fast 75% der Buchenden sind zwischen 36 und 65 Jahre alt. Die durchschnittliche Reisedauer beträgt 7.4 Tage.

Bild: Ferienhaus am Arnisee, Gurtnellen (UR)

e-domizil – Schweizer Vermittlungsplattform seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt
Die e-domizil AG mit Steuersitz in Zürich und Herisau ist eine Tochtergesellschaft der e-domizil GmbH in Frankfurt am Main. In den letzten Jahren konnte sich e-domizil in der Schweiz an der Spitze der Online-Vermittler von Ferienwohnungen und Ferienhäusern positionieren und arbeitet immer intensiver mit Schweizer Tourismusdestinationen zusammen. Bei mehr als 250'000 Objekten in über 80 Ländern sind auch Nischen-Produkte von Partnern wie Agrotourismus Schweiz und der Stiftung Ferien im Baudenkmal zu finden. Am Hauptsitz in Zürich steht ein mehrsprachiges Service-Team den Kunden und Vermietern für Fragen an sechs Tagen die Woche zu Verfügung.

Schmid Pelli & Partner AG
Bodmerstrasse 6