Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz

Ricola Erlebnisshop

(Laufen)(PPS) Seit fast 100 Jahren produziert Ricola ihre Kräuterbonbons in Laufen und liefert diese in über 45 Länder. Nun kommt die Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft in den Genuss eines weiteren Meilensteins der Firmengeschichte. Am 26. Mai 2023 wird hier der erste Erlebnisshop in der Schweiz rund um die weltweit beliebten Bonbons eröffnet.

Ricola ist in Laufen fest verwurzelt. Dort, wo das Traditionsunternehmen vor bald 100 Jahren gegründet wurde, wird der schweizweit erste eigene Erlebnisshop eröffnet. Im Stadtzentrum von Laufen beginnt die Entdeckungstour rund um die beliebten «Ricola Bummeli». Thomas P. Meier, CEO von Ricola, unterstreicht die enge Verbundenheit mit dem Standort. «Mit dem Erlebnisshop können wir den vielen Ricola-Fans die Kräuterwelt noch näherbringen und zugleich einen Beitrag zur Attraktivität unseres Heimatortes leisten».

Ehemalige Zollstube oder Wärterhaus wird Ricola Erlebnisshop

Ricola und Laufen – das ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Im Jahre 1930 eröffnete Emil Richterich unweit des neuen Erlebnisshops in Laufen seine Confiserie-Fabrik – der Ursprung des weltweit beliebten Kräuterzuckers. Die Familie Richterich, Besitzerin von Ricola, hat die geschichtsträchtige Liegenschaft an der Amthausgasse 3 erworben. Das Mauerwerk des Hauses mit drei Stockwerken führt auf das 14. oder 15. Jahrhundert zurück und diente damals entweder als Zollstube oder als Wärterhaus.

Interaktiv: Auf den Spuren der Kräuterbonbons

Das Konzept des Erlebnisshops ist den Ricola Kräuterspezialitäten gewidmet. Im Erdgeschoss erwartet die Gäste in liebevoll gestalteter Umgebung ein einzigartiges Einkaufserlebnis mit speziellen Angeboten und einer Pick&Mix-Station, wo sie sich ihre Lieblingsbonbons in verschiedenen Geschmacksrichtungen selbst zusammenstellen können. Auch Bonbonsorten aus anderen Ländern, die in der Schweiz sonst nicht erhältlich sind, werden hier angeboten. Auf dem Weg ins Obergeschoss wird die Firmengeschichte aufgezeigt. Im Obergeschoss angekommen, wird in einem interaktiven Prozess erklärt, wie die Kräuter in das Bonbon kommen. Die Gäste kreieren zudem ihre eigene Ricola-Sorte und erfahren alles über den Kräuteranbau. In regelmässigen Abständen finden direkt vor Ort Bonbonkoch-Aufführungen statt, bei denen man den Bonbon-Profis über die Schultern schauen kann. Während das Erdgeschoss bereits seit dem 9. März 2023 geöffnet ist, wird das gesamte Besuchserlebnis ab dem 26. Mai 2023 möglich sein.

Laufen wird zum Kräuter-Hotspot Europas

Der Erlebnisshop wird die neuste Ricola Attraktion in Laufen sein, aber längst nicht die einzige. Auch das von Herzog & De Meuron konzipierte Kräuterzentrum, seines Zeichens der grösste Lehmbau Europas, und der Ricola Kräutergarten Nenzlingen, sind eine Reise wert. Die verschiedenen Besuchsangebote werden ab Mitte Mai 2023 auf der Website www.ricola.com aufgeschaltet und buchbar sein.

Ricola – Kurzportrait
Ricola ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerinnen der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in 45 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. Im Jahr 1930 gegründet, mit Firmensitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile ungefähr 50 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten.
Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionierin in Sachen Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau. Ricola hat mit ungefähr 85 Vertragsbauern aus dem Schweizer Berggebiet feste Abnahmeverträge geschlossen. Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist weltweit für über 500 Mitarbeitende eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Ricola Erlebnisshop
Amthausgasse 3