«SBB Green Class»: Umfassendes Kombiangebot für Schiene und Strasse

(Bern)(PPS) Ein SwissPass inkl. Generalabonnement 1. Klasse, ein BMW i3 Elektroauto, PubliBike, Mobility, P+Rail und mehr: Für ein Jahr bekommen Testkunden von «SBB Green Class» zu einem Fixpreis ein umfassendes, flexibles und umwelt-freundliches Angebot. Dies im Rahmen eines Markttests in Zusammenarbeit mit BMW, der von der ETH Zürich wissenschaftlich begleitet wird. Die SBB erhofft sich davon Erkenntnisse für die Gestaltung der Tür-zu-Tür-Mobilität.

Die Mobilität der Zukunft beginnt heute: Bis zum 16. November 2016 können sich interessierte Kunden bei der SBB melden, um ab dem 1. Januar 2017 ein Jahr lang ein weltweit einmaliges Mobilitätsangebot zu erhalten. Der Markttest «SBB Green Class» vereinigt das Beste aus vielen Mobilitätswelten. Zum Preis von 12‘200 Franken profitieren 100 Testkunden von einem umfassenden, flexiblen und umweltfreundlichen Angebot entlang der gesamten Mobilitätskette. Dank dem Elektroauto BMW i3 und dem SwissPass inkl. GA 1. Klasse sowie den Sharing-Optionen Mobility und PubliBike kombiniert «SBB Green Class» umweltfreundliche, individuelle Mobilität auf der Strasse mit den Angeboten des öffentlichen Verkehrs. Zum Angebot gehören auch ein Jahresabonnement von P+Rail sowie eine WallBox (inkl. Montage) am Wohnort für die Aufladung des Elektroautos. Mit «SBB Green Class» können die Pilotkunden nachhaltige Mobilitätsoptionen individuell nach ihren Bedürfnissen kombinieren – dies auf der ganzen Reisekette.

Neue Erkenntnisse über die Mobilität der Zukunft

«SBB Green Class» wird wissenschaftlich begleitet von der ETH Zürich. Die Pilotkunden zeichnen ihr Mobilitätsverhalten mit einer App auf. Dazu gehören tägliche Bewegungsprofile, Aufenthaltsorte und die Nutzungsdaten der jeweiligen Verkehrsträger. Zudem werden sie regelmässig zu ihren Erfahrungen und zur Zufriedenheit befragt. Die Daten werden von der ETH Zürich ausgewertet. Von den Resultaten verspricht sich die SBB wichtige Erkenntnisse über Anforderungen der Kunden für die kombinierte Mobilität von Tür-zu-Tür. Der Markttest ist ein wichtiges Element für die SBB, um sich zusammen mit Kunden auf die Mobilität der Zukunft vorzubereiten.

Weitere Infos unter: sbb.ch/greenclass

SBB AG