SCHLUSS MIT TELEFONTERROR - VERDÄCHTIGE NUMMERN GLEICH ERKENNEN.

stopting.ch

(Domat/Ems) Telefonterror hat in letzter Zeit zugenommen. Mit der Seite stopting.ch ist jetzt ein wirksames Hilfsmittel geschaffen. Jeder Telefonkunde kann hier Nummern veröffentlichen, von denen er sich belästigt fühlt und zudem seinem Ärger offen rauslassen. So haben Werbeanrufer und Abzocker bald keine Chance mehr, ihre Geschäfte zu machen. Zusätzlich bietet die Website praktische Informationen zur Unterstützung von Opfern von Telefonterror und Co. Stopting.ch ist seit Mitte August 2014 im Netz und erfreut sich schon jetzt grosser Beliebtheit.

Einfaches Prinzip mit schützender Wirkung

Wer die Seite stopting.ch öffnet, findet eine Liste mit bewerteten Telefonnummern. Unter jeder Nummer steht eine kurze Beschreibung, wie sich der Anrufer verhalten oder was er angeboten hat. Die Empfehlung lautet meist: Anruf nicht annehmen. Ein Symbolsystem, das fünf Stufen zwischen „OK“ und „Terror“ anzeigt, macht die Einschätzung der Opfer auf einen Blick deutlich. Erkennt ein User die Nummer wieder, kann er mit Hilfe des Symbolsystems auch zusätzlich eine Einstufung vornehmen.

Die Seite ist gut frequentiert: Einige Tausend Besucher wöchentlich nutzen die kostenlose Möglichkeit, sich über verdächtige Nummern zu informieren oder aufgeführte Nummern zu kommentieren. Täglich gehen 5 bis 15 neue Meldungen über Rufnummern ein, von denen sich Schweizer Telefonnutzer belästigt fühlen.
In den Listen mit den neuen und den am häufigsten gesuchten Telefonnummern taucht auffallend oft die Bemerkung „Versicherung“ auf. Dafür gibt es einen aktuellen Grund: Die Diskussion um die Einführung der Einheitskasse.

Diskussion um Einheitskasse lässt Telefonterror steigen

Der Druck auf die Schweizer Krankenversicherungen wächst und sie verschärfen ihre Werbestrategie. Aggressive Akquisiteure versuchen potenzielle Kunden per Telefon dazu zu bringen, eine Mitgliedschaft bei ihnen einzugehen. Die Anrufe wiederholen sich, eine Ablehnung wird nicht akzeptiert und der Stresspegel bei den Angerufenen wächst. Die Werber sind hartnäckig, gut ausgebildet und motiviert. Dabei verfolgen sie eine aggressive Gesprächstaktik, die die Opfer häufig überfordert.
Ein „Sternchen-Eintrag“ im Telefonbuch sollte zwar vor solchen Anrufen schützen, doch das ist mehr Wunsch als Realität. Hinzu kommt, dass die Anrufer sich nicht immer als Versicherung zu erkennen geben, sondern vorgeben, sie riefen zum Beispiel im Auftrag einer Behörde an. Der Angerufene wird geschickt in ein Gespräch verwickelt, in dessen Verlauf ihm der Wechsel der Krankenkasse nachdrücklich „empfohlen“ wird. Wer da nicht vorbereitet ist, kann schnell zum Opfer dieser Werber werden.
Die Seite stopting.ch unterstützt die gegenseitige Hilfe von Telefon- und Handynutzern. Das Abfragen und Einstellen von Telefonnummern ist dabei völlig kostenfrei. Der Betreiber ist die stopdas GmbH, ein junges Schweizer Unternehmen.

Dem Telefonterror den Kampf ansagen

Die Firma stopdas GmbH hat die Seite stopting.ch erst Mitte August 2014 ins Leben gerufen. Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit wirksame Methoden den Telefonterror zu stoppen. Mit Erfolg, denn die Seite trägt wirksam dazu bei, Telefonnutzer vor betrügerischen Anrufern zu warnen.
Hier bringt auch so mancher Angerufene seinen Ärger zum Ausdruck. Beim aufmerksamen Lesen der Meldungen lässt sich schnell erahnen, dass die Belästigungen wirklich massiv die häusliche Ruhe stören. Der starke Besucherstrom auf der Website zeigt an, dass der Bedarf nach Austausch und Information gross ist.
Allgemeine Tipps zum Schutz vor Betrügern, runden das Profil der Seite sinnvoll ab.

stopting.ch ist eine zeitgemässe Antwort auf Belästigungen und Terror am Telefon.

Die stopdas GmbH ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz im Kanton Graubünden und wurde im Juni 2013 gegründet. Im Fokus von stopdas stehen unsere Kunden und deren Schutz: online wie offline.

Wir setzen unsere Visionen in die Tat um!
Wir möchten für unsere Kunden den bestmöglichen Service erreichen und setzen täglich alles daran dieses Versprechen einzulösen. Das was wir tun, tun wir mit Herz und Verstand.
Denn wir tun es für Sie, unsere geschätzten Kunden.

stopdas GmbH
Presse- und Medienkontakt