(Schweiz) Ob man will oder nicht – die älteren Mitarbeiter sind die Zukunft!

(Zürich) Zentrales Thema für Arbeitgeber ist der zunehmende Wettbewerb um Talente. Ein grosses Reservoir an Fachwissen findet man bei Arbeitnehmer/innen ab 45, trotzdem zögern noch viele Arbeitgeber.

Zahlreiche Studien belegen, dass die Leistungsfähigkeit aller Altersgruppen vergleichbar ist. Ältere Arbeitnehmer sind bezüglich Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten sogar flexibler und dank ihrer Lebenserfahrung in der Lage, neue Kenntnisse besonders gut umzusetzen. Trotzdem gibt es auf Arbeitgeberseite noch viele Vorbehalte.

Neue Orientierung der Personalsuche
Noch rekrutieren Arbeitgeber mit Vorliebe jüngere Arbeitnehmende. Seit der Jahrtausendwende öffnet sich aber die Generationenschere zunehmend: Die Zahl der Jungen auf dem Arbeitsmarkt schrumpft. Auch verkennen Arbeitgeber, dass Fähigkeiten nicht einer bestimmten Altersgruppe zugeordnet werden können und altersgemischte Belegschaften erwiesenermassen besser abschneiden. Weitere Vorteile der 50+ Mitarbeiter: loyal und engagiert, leisten sie gute Arbeit auch in Krisensituationen, besitzen Berufswissen und -erfahrung, sind teamfähig und als Mentor/in einsetzbar.

jobs-50plus.ch – das Stellenportal für innovative und proaktive Unternehmen
Personen mit langjähriger Berufserfahrung sind für die Organisation, die Kundschaft und die Belegschaft ein echter Gewinn, der sich auch finanziell auszahlt. Auf dem dreisprachigen (D/F/E) Stellenportal jobs-50plus.ch finden sich Unternehmen, die Arbeitnehmer mit langjähriger Berufserfahrung schätzen, beispielsweise: GE Money Bank, Holcim, Infonic, Prionics, Arbeitgeberverband, 3-Plan Haustechnik sowie eine Anzahl Kantone und RAVs. Auf jobs-50plus.ch können interessierte Unternehmen Stellenanzeigen (gratis während der Betaphase) und Werbebanner publizieren sowie kostenlos in der CVprofile-Datenbank nach potenziellen Kandidaten suchen. Das Stellenportal ist für Arbeitgeber die Chance, erfahrene Mitarbeiter zu gewinnen und sich als Top-Arbeitgeber zu profilieren.

jobs-50plus.ch – das Stellenportal für Stellensuchende 50+
„Noch vor einigen Jahren haben meine Bewerbungen fast immer zu einem Interview geführt, aber jetzt erhalte ich nicht mal die Chance mich vorzustellen.“ Herr P., 55 Jahre
Stellensuchende ab 45 Jahren haben heute Schwierigkeiten, eine neue Stelle zu finden und müssen die Erfahrung machen, dass ihre Bewerbungen oft nicht berücksichtigt werden. Bei den auf jobs-50plus.ch ausgeschriebenen Stellen können die Stellensuchenden sicher sein, dass ihre Bewerbungen und Berufserfahrung geschätzt werden. Hier haben die Stellensuchenden die Option, ihren Lebenslauf (auch anonym) zu hinterlegen und so direkt von innovativen Arbeitgebern kontaktiert zu werden. Die zusätzliche Dienstleistung CV+ Résumé Feedback hilft Bewerber ihren Lebenslauf zu optimieren. Und durch die Nutzung dieses Stellenportals kann die wachsende Gemeinschaft der 50+ auch Arbeitgeber für ihre Anliegen sensibilisieren und ihren Wunsch nach einer fortdauernden Teilnahme an der Arbeitswelt dokumentieren.

Das Schweizer Stellenportal für Arbeitnehmende ab 45 und innovative Unternehmen, die Berufserfahrung schätzen

jobs 50plus GmbH
Bühlwiesenstrasse 10