Schweizer und US Entwickler gewinnen an Ludicious: Level 2

(Zürich)(PPS) «Prune» von Joel McDonald (USA) gewinnt die «International Competition» und «FAR» von Don Schmocker (CH), ist der Gewinner der «Student Competition». Im Rahmen des Festivals wurden zudem zwei weitere Preise verliehen, die beide an «Schlicht» von Team Schlicht aus Zürich gingen. Die zweite Ausgabe von Ludicious - Zürich Game war ein voller Erfolg. Das vielfältige Programm zog über 3'000 game-interessierte Besucher an. Diese nahmen an der Branchenkonferenz, an den Panels, Talks und Workshops teil, oder besuchten die Ausstellungen. Zudem fanden im Rahmen von «Ludicious Business» und dem M3 Match-Making-Modul über 140 Meetings zwischen Investoren und Entwicklern statt.

«Prune» und «FAR» gewinnen an den Ludicious Awards
Die internationalen Jurys gaben die Gewinner der festivaleigenen Wettbewerbe «International Competition» und «Student Competition» am Samstagabend an den Ludicious Awards bekannt. Gewinner des «Ludicious Award» ist «Prune» von Joel McDonald (USA). Der «Outstanding Talent Award» für das beste Studentenprojekt konnte vom Zürcher Don Schmocker für sein Spiel «FAR» entgegengenommen werden, der an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) studiert hat.
 
Die Jury der «International Competition», bestehend aus Ru Weerasuriya (Ready at Dawn Studios), Lea Schönfelder (unabhängige Game Designerin) und Phil Elliott (Square Enix Collective), war stolz ein Spiel zu belohnen, bei dem jedes seiner Teile so hervorragend ist, dass die Jury nichts fand, was sie ändern würden. Dank seiner herausragenden Ausführung und seinem ausgezeichneten Design erhielt «Prune» den «Ludicious Award». Phil Elliot meinte dazu: «Der Gewinner war durchs Band hindurch qualitativ hochstehend. Von den Visuals, über das Audio und das Design. Es ist sehr einfach damit anzufangen und sehr schwer damit aufzuhören.»
 
«FAR» von Don Schmocker überzeugte die «Student Competition» Jury bestehend aus Brenda Romero (Romero Games), Eline Muijres (Dutch Game Garden) und Hendrik Lesser (remote control productions). Die Jury zeigte sich davon beeindruckt wie gut die Ausführung des Spiels war. «Das Spiel ist mechanisch einwandfrei und sehr intuitiv und hat einen guten Rhythmus. Die ganze Jury wurde in seinen Bann gezogen» so Brenda Romero.

Zwei Preise für «Schlicht»
Am Freitag, 22. Januar, erhielt «Schlicht» den Preis für die beste originale Soundkomposition der FONDATION SUISA (15’000 CHF), sowie den Preis der swissnex San Francisco. Diese wurden im Rahmen des «Call for Project: Swiss Games 14/15» vergeben. Von swissnex San Francisco erhält Team Schlicht ein einmonatiges Start-Up Booster Camp in San Francisco, sowie eine Teilnahme an der Game Developers Conference im März.

M3 Match-Making-Modul
Am Eröffnungsabend gewann «Schlicht» zudem den ersten Preis am Game Connection Pitch, welcher im Rahmen von «Ludicious Business», als Teil des von Engagement Migros geförderten M3 Match-Making-Moduls, stattfand. Team Schlicht erhält ein Gratisticket für die Game Connection. Das Match-Making-Modul war ein voller Erfolg. Über 140 Meetings zwischen Entwicklern und Investoren wurden organisiert. Zudem besuchten über 300 Personen entweder den Game Connection Pitch am Donnerstag oder eines der zwei Panels, die am Freitag im Rahmen des Moduls organisiert wurden.

Das Festival in Zahlen
Mehr als 3’000 Personen besuchten die Ausstellungen, in denen über 50 verschiedene Spiele gespielt werden konnten, nahmen an Workshops teil oder hörten Talks und Panels zu. Mit über 400 Besuchern verdoppelte sich die Anzahl der Konferenzbesucher im Vergleich zur letzten Durchführung fast. «Wir sind sehr zufrieden mit dieser Ausgabe. Die Qualität der Spiele, speziell der aus der Schweiz, wurde von der internationalen Jury wie auch von internationalen Publishern gelobt – gerade die Vielzahl an Genres und Stilen kam gut an,» so Dominik Marosi, Festivalleiter von Ludicious - Zürich Game Festival.
 

Medienkontakt
Andrea Allemann, allemann@ludicious.ch,
+41 (0)44 515 22 80, +41 (0)79 257 88 54

Pressekontakt: 

Ludicious - Zürich Game Festival
Zeughausstrasse 60
Zürich, ZH 8004