Schwimmteich-Pionier BIOTOP zieht Bilanz am Weltwassertag

Saubere Geschäfte mit 600.000 m3 sauberem Wasser:

(Klosterneuburg, den 22.03.2013) Der am 22. März 1993 von der UNO ausgerufenen Weltwassertag wird seit 20 Jahren begangen. Etwas länger, nämlich 27 Jahre, gibt es Firma BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH. Das Ziel der weltweiten Organisation und des österreichischen Unternehmens ist ähnlich: Der schonende Umgang und Schutz der kostbaren Ressource Wasser auf dem Planeten Erde. BIOTOP bemüht sich um diesen Vorsatz mit 55 weltweit agierenden Lizenzpartnern – davon zwei in der Schweiz – die sich der Philosophie des Vorreiters von natürlichen Badeanlagen verschrieben haben: Die Schönheit und Kraft der Natur in der Gestaltung des Grünraumes mit Wasser zu nützen. Zum Wohle der Menschen und ihrer natürlichen Umwelt. Verwendet werden nur ökologisch nachhaltige Bauteile oder Recyclingprodukte.

Zehn Mal der Petersplatz – so viele ökologische Badeanlagen bereits weltweit errichtet
Der Erfinder des Schwimmteiches hat seine Idee sehr erfolgreich weltweit exportiert. Von Europa bis nach Australien reicht das Partnernetzwerk. Gemeinsam werden rund 11 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Rechnet man die Oberfläche aller errichteten Biopools und Schwimmteiche zusammen, kommt man auf eine Fläche, die mehr als zehn Mal so groß ist wie der Petersplatz in Rom – nämlich 400.000 m2, die 600.000 m3 Wasser enthalten.

BIOTOP hat als erster erkannt, dass reines natürliches Wasser im eigenen Garten zum Schwimmen oder einfach nur Schauen für viele Menschen die Erfüllung eines Wunschtraumes ist. Der Einsatz von Chemie im Garten, aber besonders in Badeanlagen, ist für Menschen inzwischen ein No-Go.

Ein Schwimmteich war lange Zeit die einzige Alternative zum herkömmlichen Chlorpool. Inzwischen gibt es Natur- oder Biopools und ihr Marktanteil steigt stetig. Auch BIOTOP hat mit dem Living-Pool ein Produkt entwickelt, das aussieht wie ein Pool, aber mit einem Bio- und Phosphatfilter gereinigt wird. Natürlich gereinigtes Wasser ist nicht nur gesünder für den Menschen – einige Studien sprechen sogar von möglicher Krebsgefahr, die von chloriertem Wasser ausgeht – es schont auch die Umwelt: Konventionelle Pools, die regelmäßig chloriert werden, müssen im Winter entleert und im Frühsommer wieder gefüllt werden. Pro Pool landen durchschnittlich 60.000 Liter Trinkwasser, die mit Chemikalien versetzt werden, wieder im Grundwasser. Beim Biopool gibt es keine Chemie und das Wasser bleibt ganzjährig im Becken. Ein Schwimmteich schafft darüber hinaus zusätzlichen Lebensraum für bedrohte Tierarten, wie den Laubfrosch.

Schwimmteiche werden in den USA der Renner, Frankreich findet den Biopool chic
BIOTOP-Gründer und Geschäftsführer Peter Petrich will nun nach dem Erfolg in Europa und nach dem vielversprechenden Einstieg in Australien und Neuseeland, als nächsten Schritt Nordamerika mit seinen Ideen begeistern. „Wir bekommen täglich Anfragen aus den USA, obwohl wir dort noch gar nicht aktiv sind. Das zeigt uns, dass das Umweltbewusstsein global steigt und immer mehr Menschen chlorfrei schwimmen wollen. Und die Auswertungen der Anfragen besagen, die Amerikaner werden das in Schwimmteichen tun.“ Acht von zehn Interessenten wollen einen Swimming-Teich im Garten. Gestartet wird Step-by-Step mit den Bundestaaten Washington, Oregon und Kalifornien.
„Die Dimensionen – nicht nur die technischen – sind in den USA ganz andere als in Europa, deshalb werden wir in der Umsetzung dieses Schrittes sehr risikobewusst agieren und nichts überstürzen“, so Petrich.

Welche Herausforderung es ist, in einem neuen Markt zu reüssieren, zeigt sich an Frankreich. Nach drei Jahren intensiver Vorarbeit werden nun im Land der Pool-Liebhaber die ersten Früchte geerntet. Auch die Franzosen entdecken ihr grünes Gewissen und sind bereit für ein „Naturprodukt“ etwas tiefer in die Tasche zu greifen. In den eleganten Vorstadtgegenden werden die ersten Living-Pools geplant und immer mehr französische Gartenbaufirmen treten dem Partner-Netzwerk von BIOTOP bei. Einen Biopool zu haben und einen Biopool zu planen und zu errichten ist einfach chic.

Firmenportrait: 

BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH

Die BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH war 1987 das erste Unternehmen weltweit, das Schwimmteiche als ökologische Alternative zu konventionellen Swimming-Pools auf den Markt brachte. In weiterer Folge wurde das Produkt weiterentwickelt und patentiert sowie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
BIOTOP ist in diesem Bereich bis heute Marktführer in Österreich und gemeinsam mit seinen 55 Lizenznehmern auch weltweit die Nummer 1. Bisher wurden über 1.000 Schwimmteiche von BIOTOP selbst errichtet und über 4.000 Anlagen gemeinsam mit den Partnerfirmen. Inzwischen werden BIOTOP Swimming-Teiche in ganz Europa, den USA, bis nach Neuseeland und Australien gebaut.
Die Marktführerschaft wird durch konsequente Forschung und Weiterentwicklung der Produkte behauptet. Die jüngste Innovation ist der Living-Pool, das ist ein biologischer Swimmingpool mit dem eine neue Zielgruppe angesprochen wird und der schon rund 25% des Gesamtumsatzes ausmacht.
Der Firmensitz befindet sich in Klosterneuburg bei Wien. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt in der Unternehmenskultur, sowohl auf ökonomischer, als auch auf ökologischer Ebene.
International hat die BIOTOP Gruppe mit insgesamt 250 Mitarbeitern von 55 Partnern im Jahr 2012 einen Umsatz von 11 Mio. Euro erwirtschaftet.

Pressekontakt: 

Joseph Heaven
BIOTOP PR Switzerland
Zwinglistrasse 40
CH-8004 Zürich

Tel.: +41 (0)78 900 75 89
switzerland@swimming-teich.com