«scoop!» – das neue Digitalmagazin ist da

(Basel)(PPS) Heute lanciert Coop das Digitalmagazin «scoop!» auf Tiktok und Instagram. Als perfekte Ergänzung für die Coopzeitung und die Coopzeitung Weekend wird eine Plattform für die junge Generation geschaffen, auf der offen diskutiert, laut gelacht und kreativ inszeniert wird. Relevante Themen, die den Nerv der Zielgruppe treffen, inspirieren und unterhalten, ist das erklärte Ziel des zwölfmonatigen Pilotversuchs.

Neue vegane Rezepte, digitale Gadget-Trends aus aller Welt oder Tipps zur Vermeidung von Abfall – das und noch viel mehr finden die Kundinnen und Kunden von morgen im neuen Digitalmagazin «scoop!». Die junge Generation ist nicht nur zielstrebig, klimabewusst und meinungsstark, sie verändert mit ihrer Stimme auch nachhaltig unsere Zukunft. Für diese Zielgruppe lanciert Coop heute ein neues interaktives Magazin.

Frisch, jung und mutig

Das neue Digitalmagazin deckt eine breite Palette unterschiedlicher Themen ab, die für eine junge Zielgruppe relevant sind und den Nerv der Zeit treffen. Nachhaltigkeit, Gesundheit, Freundschaft, Freizeit sowie ernsthafte Gedankenanstösse und pointierte Geschichten zu gesellschaftlichen Diskursen wechseln sich mit frischen Trends und unverkrampft, lustigen Inhalten ab. Verpackt werden diese Themen als «Brainsnacks für deinen Alltag» - kurze multimediale Formate, die ein Aha-Erlebnis auslösen und Lust auf mehr machen.

Redaktionell und kollaborativ

«scoop!» verfolgt eine Social-First-Strategie und fokussiert ihre Präsenz unter dem Namen @scoop.mag auf Tiktok und Instagram. Die Inhalte werden redaktionell von den jungen kreativen Köpfen des «scoop!»-Teams erstellt oder kollaborativ in Zusammenarbeit mit Schweizer Influencerinnen und Influencern kreiert. Zudem arbeitet «scoop!» mit Brands zusammen, deren Messages zum Digitalmagazin passen und den Ansprüchen der Community entsprechen. Durch die Mitbestimmung der Themen und Interaktion mit den Followern soll «scoop!» wachsen, sich weiterentwickeln sowie stets auf die Bedürfnisse der jungen Generation zugeschnitten sein.

Die perfekte Ergänzung

Als «Genossenschaftliches Volksblatt» erschien die Coopzeitung im Jahr 1902 zum ersten Mal. Inzwischen ist sie mit über 3 Millionen Leserinnen und Leser die grösste Wochenzeitung der Schweiz. 2020 bekam die meistgelesene Tageszeitung mit dem Coopzeitung Weekend Verstärkung in Form eines Magazins für den perfekten Start ins Wochenende. Die Coopzeitung Weekend erscheint seither wöchentlich am Freitag in der Bundmitte von 20 Minuten. «scoop!» vervollständigt mit der Inklusion der jungen Zielgruppe nun das Portfolio. Inspiration, Storytelling und Unterhaltung stehen hier an oberster Stelle.

Coop Medienstelle
Coop Genossenschaft