Scooter - aber sicher. Voi startet Sharing Angebot in Wetzikon

Voi Technology Germany GmbH
  • Der schwedische Sharing Anbieter Voi nimmt am heutigen Freitag, den 20. Mai, den Betrieb in Wetzikon auf.
  • Durch erhöhte Verfügbarkeit und ein umfassendes Sicherheitskonzept will Voi die E-Scooter für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich machen und als stärkere Alternative zum motorisierten Individualverkehr positionieren.

(Wetzikon)(PPS) Seit fast 3 Jahren gibt es die E-Scooter jetzt in Deutschland. In dieser Zeit hat sich einiges getan, nicht nur auf Unternehmensseite: Mehr und mehr Menschen trauen sich an die elektrischen Roller, trotz Pandemie und kälterem Wetter.

Ab heute ist mit dem schwedischen Sharing Anbieter Voi eine neue E-Scooterflotte in Wetzikon aktiv. Die korallfarbenen Scooter aus Vois vierter Fahrzeug generation wurden über Nacht in der Stadt verteilt und stehen seit heute zur Ausleihe bereit. Der Start in Wetzikon steht bei Voi unter dem Motto “Ride it Right”. Durch Aufklärungsarbeit und Sicherheitsmaßnahmen will das Unternehmen Unfällen vorbeugen und für geordnetes Parken sorgen.

Digitale Verkehrsschule

Um den Nutzer:innen die Regeln zum Parken und andere geltende Verkehrsregeln auch außerhalb der Trainings näher zu bringen, hat Voi eine digitale Fahrschule für E-Scooter entwickelt. Diese funktioniert ähnlich wie der theoretische Teil einer Führerscheinprüfung und behandelt Themen wie Vorfahrtsrecht, sichere Fahrt, Rücksichtnahme auf andere VerkehrsteilnehmerInnen, Parken und anderes. Deutschlandweit haben bereits über 200.000 Nutzer:innen daran teilgenommen.

Sichere Scooter

Voi startet in Wetzikon mit Scootern der fünften Generation aus eigener Entwicklung. Die Roller verfügen über Blinker, optimierte Bremssysteme und Bodenhaftung, haben eine Lebenserwartung von 5 Jahren und müssen zum Aufladen nicht mehr eingesammelt werden.

E-Scooter Fahrtraining

Voi hat sich im Rahmen derVision Zero das Ziel gesetzt, ab 2030 alle schweren Unfälle mit den Scooter komplett vermeiden zu können. Um Aufklärungsarbeit zu leisten und eine Gelegenheit in Wetzikon zu scha    en, bei der Menschen das E-Scooterfahren unter Anleitung lernen können, veranstaltet Voi in den nächsten Monaten das erste lokale Sicherheitstraining.

Über Voi Technology
Voi ist ein schwedisches Unternehmen für Urbane Mobilität, das in Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden E-Scooter-Sharing-Systeme nach Europa bringt. Wir glauben, dass E-Scooter eine zentrale Rolle dabei spielen, wie Menschen sich in den Städten der Zukunft fortbewegen werden. Und wir wollen sicherstellen, dass der Wandel auf die richtige Art und Weise geschieht - durch echte innovative Technologie, einen offenen und transparenten Dialog mit Städten und Regierungen und durch die Anpassung unserer Produkte an lokale Bedürfnisse. Einfach auf einen Roller steigen und in wenigen Minuten am Ziel sein - ganz egal wo oder wann und dafür völlig klimaneutral - das ist Voi.

Voi Technology Germany GmbH
Kaufinger Straße 24