Sein schönstes Lächeln für die Kinder im Spital teilen

Stiftung Theodora

(Hunzenschwil)(PPS) Die Stiftung Theodora feiert auch dieses Jahr vom 20. bis zum 27. März die «Woche des Glücks». Während dieser Woche, die mit dem internationalen Weltglückstag beginnt, ist die Öffentlichkeit eingeladen, ihr Lächeln in den sozialen Medien zu teilen. Dank der Unterstützung der Sponsoren wird für jedes gepostete Foto mit einem Theodora-Herz und der Erwähnung der Stiftung ein Kinderbesuch im Spital ermöglicht.

Am 20. März startet die Stiftung Theodora zum neunten Mal in Folge die einwöchige nationale Social- Media-Kampagne zur «Woche des Glücks». Dabei ihr Appell an die Öffentlichkeit: ein lächelndes Bild posten und ein Zeichen für mehr Glück setzen. Während der letztjährigen Ausgabe im Frühjahr 2022 wurden über 2.800 Selfies gesammelt, wodurch 2.800 Kinder von einem Traumdoktor besucht werden konnten.

1 gepostetes Foto = 1 Kinderbesuch

Getreu ihrer Mission, selbst in den schwierigsten Situationen Magie und Lächeln zu verbreiten, hat die Stiftung Theodora beschlossen, auch in diesem Jahr ihre traditionelle Solidaritätskampagne zu organisieren. Angesichts der Tatsache, dass in der Schweiz jedes Jahr fast 70.000 Kinder in Spitäler eingeliefert werden[1], bleibt die Mission der Stiftung mehr denn je aktuell.

Für die Teilnahme an der «Woche des Glücks» reicht es, sich mit einem Lächeln und dem Theodora-Herz zu fotografieren und das Bild in den sozialen Medien mit der Erwähnung @TheodoraFoundation und dem Hashtag #giveasmile zu posten. Das Herz kann auf www.theodora.ch/glueck heruntergeladen werden. Alternativ ist es auch möglich, ein Herz mit den Händen zu formen oder den Social-Media-Filter, der sich auf dem Instagram-Profil der Stiftung befindet, zu verwenden. Für jedes geteilte Foto spenden die Sponsoren* der Kampagne 20 Franken. Dieser Betrag ermöglicht es den Traumdoktoren der Stiftung, einem Kind im Spital oder in einer spezialisierten Institution wertvolle Momente des Glücks zu schenken.

Breite Sichtbarkeit und engagierte Sponsoren

Die «Woche des Glücks» profitiert dank blue Cinema und Pathé Schweiz, beides sehr engagierte Medienpartner, von einer breiten Visibilität. Während der ganzen Woche wird der Kampagnenspot in allen blue- und Pathé-Kinos in der ganzen Schweiz sowie auf den TV-Sendern von blue ausgestrahlt.

Bei der Durchführung dieser Aktion kann die Stiftung auf die wertvolle Unterstützung zahlreicher Sponsoren zählen, darunter auch Helsana. «Als engagierter Partner der Stiftung Theodora unterstützen wir die Aktion erneut sehr gerne. Nicht nur finanziell, denn auch in diesem Jahr helfen unsere Mitarbeitenden im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms von Helsana bei den Einsätzen des Smiling-Busses in Bern und Zürich mit», betont Sabine Beck, Projektleiterin Sponsoring bei Helsana. Bereits zum zweiten Mal betreuen die Helsana-Mitarbeitenden den «Smiling Bus» der Stiftung, der am Donnerstag, 23. März auf dem Waisenhausplatz in Bern und am Samstag, 25. März am Hirschenplatz in Zürich unterwegs sein wird. Eine tolle Gelegenheit, direkt Selfies mit dem orangenen Herz zu machen und mit einem Traumdoktoren der Stiftung Theodora in Kontakt zu treten.

André Poulie, Gründer der Stiftung Theodora, freut sich ebenfalls auf die Woche des Glücks und ist sehr zuversichtlich: «Dank unserer grosszügigen Sponsoren und vielen Unterstützern in den Sozialen Medien, wird es uns dieses Jahr hoffentlich gelingen unseren Rekord von 2800 Kinderbesuchen im Spital zu übertreffen».

Mit einer solch grossen Unterstützung ist sich die Stiftung sicher, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche lachende Bilder zu erhalten, um vielen Kindern, die es am meisten brauchen, ein Lächeln zu schenken.

[1] BFS- Medizinische Statistik der Krankenhäuser 2017; BFS - Krankenhausstatistik 2017 / Analyse Obsan