Sensoryx entwickelt das erste mobile Bewegungserfassungssystem für VR/AR

Fabian Wenner

Sensoryx entwickeln als erste ein autonomes, mobiles Bewegungserfassungssystem für VR/AR

(Zürich)(PPS) Das Schweizer Elektronikunternehmen Sensoryx hat heute das erste mobile Hand- und Fingererfassungssystem mit voll-integrierter 3D-Positionierung auf ihrer Webseite vorgestellt. Das Video zeigt die Systementwickler beim virtuellen Minigolfspiel mit einer GearVR, einem VRfree®-Handschuh und -Displayaufsatz.

Das System erfasst die Bewegung der Hände und Finger flüssig, präzis und ohne Latenz und überträgt sie an die VR Brille.

Im Gegensatz zu bestehenden Handschuhsystemen, die ausnahmlos nur die Fingerbewegungen aufzeichnen, bestimmt VRfree® auch die 3D-Position und Orientierung der Hände und Finger im Raum und das, ohne stationäre Referenzpunkte wie fixe Kameras (Oculus) oder festinstallierte Laser (HTC Vive) zu benötigen. Das System ermöglicht damit die Abbildung der eigenen Hände und Finger auch auf virtuellen >mobilen< Displays wie der Google Daydream, der Samsung GearVR oder zukünftigen Augmented Reality Brillen.

Erreicht wurde der technische Durchbruch der komplett mobilen Positionsbestimmung durch eine proprietäre, patentierte Kombination verschiedener Sensortypen und selbstentwickelter Algorithmen.

Videolink: https://vimeo.com/237922562

Teaser System: https://vimeo.com/225551005

Technische Daten des VRfree® Systems:

• Sichtweite / Field of View: ~190°
  • Latenz zwischen Bewegung und grafischer VR Repräsentation: <35ms
  • Erfassungsgenauigkeit der Bewegungen im Millimeterbereich
  • Erfassung aller Freiheitsgrade der Hände und der Finger (Orientierung, Beugung, Spreizung etc)
  • Kompatibel mit Oculus Rift, HTC Vive, Samsung Gear VR, Google Daydream, Fove und vielen anderen HMDs
  • ~4 Stunden Batterielaufzeit, aufladbar mit Micro-USB
  • Leichte Bauweise, hoher Tragekomfort, waschbare Handschuhe

Further information: http://www.sensoryx.com
Sensoryx - Taking VR interaction to the next level.

Das Schweizer Elektronikunternehmen Sensoryx entwickelt und vermarktet moderne, tragbare Sensorsysteme. Ihr VRfree® erlaubt als erstes System die mobile Hand- und Fingererfassung in Echtzeit für die virtuelle und erweiterte Realität, da es keine externen Referenzgeräte wie stationäre Kameras oder Laserbeacons benötigt. Es kann mit mobilen Displays wie der GearVR and Google Daydream genauso benutzt werden wie mit stationären wie der HTC Vive und der Oculus Rift.
VRfree® ist aktuell das einzige Sensorsystem, das ein eigenes, unabhängiges und mobiles 3D tracking bietet.

Sensoryx AG
Fabian Wenner, PhD