Sharely und Jelmoli starten Kooperation

(Zürich)(PPS) Jelmoli geht in puncto Kreislaufwirtschaft den nächsten Schritt und bietet neu Premiumprodukte über die Zürcher Miet- und Vermietplattform Sharely an. Ob Stand-Up Paddle, E-Scooter oder Luxusgeräte für die heimische Küche: Über Sharely kann ab sofort eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Produkten des Jelmoli Sortiments unkompliziert für individuell bestimmbare Zeiträume gemietet werden.

„Teilen statt Kaufen liegt im Trend und entspricht einem echten Bedürfnis, welchem wir mithilfe von Sharely nachkommen wollen“, sagt Nina Müller, CEO von Jelmoli. Mit “The Green Act”, Jelmolis Nachhaltigkeitsstrategie, ist Nachhaltigkeit als zentraler Faktor und gelebter Wert fest im Unternehmen verankert. Sie steht im Zentrum der Vision, das Warenhaus neu zu erfinden und den bewussten Konsum der Zukunft aktiv mitzugestalten. Das Zürcher Warenhaus hat bereits 2020 erste Schritte in puncto Kreislaufwirtschaft unternommen und insbesondere in den Bereichen Secondhand und Rent wichtige Meilensteine erreicht. Neu bietet Jelmoli nun verschiedene Objekte über die Sharing-Plattform zur Miete an und stärkt damit seine Vorreiterrolle im Bereich der Kreislaufwirtschaft, wie bereits vorgängige Kooperationen mit innovativen Unternehmen wie Ragfair oder Reawake zeigen.

Bereits über 48‘000 Schweizerinnen und Schweizer teilen sich über die Online-Plattform Sharely eine Vielzahl von Produkten, die meist teuer in der Anschaffung sind und nur wenige Male im Jahr gebraucht werden. Das Zürcher Startup hat anfangs dieses Jahres eine neue Phase für die Schweizer Kreislaufwirtschaft eingeläutet: Mithilfe neuer Investoren, starken Partnern aus dem Handel und eines grossen Relaunches in mehreren Sprachen will Sharely eine breite Masse für die Kreislaufwirtschaft begeistert. Lucie Rein erklärt: „Wenn Konsumenten einen Gegenstand benötigen, so bieten sich ihnen bislang drei Optionen: Neukauf, Second-Hand oder Verzicht. Mit unserer Plattform wollen wir die Miete von Gegenständen als echte, nachhaltige und günstige Alternative etablieren. Wir sind stolz darauf, dass wir mit Jelmoli einen starken Partner gewinnen konnten, der über unsere Plattform seiner Kundschaft den Zugang zur Kreislaufwirtschaft ermöglicht.“

Starkes Wachstum am Puls der Zeit

Die organisch gewachsene Online-Plattform Sharely verzeichnet seit ihrer Gründung 2014 ein rasantes Wachstum. Führende Detailhändler, wie Migros und Jelmoli, haben die Chancen der Kreislaufwirtschaft erkannt und sind mit Sharely Partnerschaften eingegangen. Lucie Rein führt aus: „Unser Ziel ist es, dass der Schweizer Handel verschiedene Produkte – auch Ausstellungsstücke oder Retouren – über Sharely der Kreislaufwirtschaft zuführt. So schaffen wir für den Handel einen neuen Absatzmarkt, der nicht nur wirtschaftlich attraktiv, sondern auch nachhaltig ist und unsere Ressourcen schont.“

Üblicherweise wird im Handel ein Produkt ein Mal verkauft. Sharely sieht vor, dass dieses Produkt von den zahlreichen Mitgliedern der Sharing-Economy wiederverwendet werden kann. Sowohl der Detailhändler als auch der Käufer eines Produkts können über Sharely ihre Produkte vermieten und diese damit in die Kreislaufwirtschaft überführen. So entsteht für den Handel eine neue Wertschöpfungskette, indem jedes einzelne Produkt über einen Mietvorgang wieder in Umlauf gebracht wird. Lucie Rein betont: „Wir wollen die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz als echte Alternative etablieren und bieten unseren Nutzerinnen und Nutzern seit eine neue Bedienoberfläche mit der Möglichkeit, sämtliche Transaktionen auch über Twint abzuwickeln. Damit machen wir das Mieten und Vermieten so einfach, wie noch nie“, verspricht Lucie Rein, CEO von Sharely.

Über Sharely
Sharely ist die schweizweit grösste Miet- und Vermietplattform für Gegenstände aller Art. Gegründet 2014 teilen mittlerweile über 48’000 Schweizerinnen und Schweizer rund 29‘000 Objekte, welche unregelmässig genutzt werden. Sharely ist Teil der Sharing Economy und bietet eine moderne Plattform für den nachhaltigen, smarten und nachbarschaftlichen Konsum. Das Credo lautet: Vorhandene Ressourcen besser nutzen und gleichzeitig einen unkomplizierten Zugriff auf eine Fülle von Objekten zu gewähren - ganz gemäss dem Trend “nutzen statt besitzen”. Das Unternehmen wurde bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet, z.B. in der SwissUpStart-Challenge oder mit dem Publikumspreis in der “Höhle der Löwen”. sharely.ch

Über Jelmoli
Als grösstes Omnichannel Premium-Warenhaus der Schweiz möchte Jelmoli Menschen nachhaltig begeistern und eine Plattform des Austauschs und der Begegnung sein. Nachhaltigkeit ist dabei als zentraler Faktor und gelebter Wert fest im Unternehmen verankert. Sie steht im Zentrum aller Aktivitäten, Partnerschaften sowie der Vision, das Warenhaus neu zu erfinden und den bewussten Konsum der Zukunft aktiv zu fördern und mitzugestalten. Das Traditionshaus an der Bahnhofstrasse sowie die Stores am Flughafen Zürich im Airside Center und Circle begeistert mit einem fein kuratierten Sortiment von 1’000 Marken aus aller Welt, abgerundet durch ein überzeugendes Angebot an Services und Events. Rund 650 qualifizierte Mitarbeitende sorgen für Wohlfühlatmosphäre, beste Beratung und ein einzigartiges Einkaufserlebnis – auch im Online Store auf jelmoli.ch. Seit 2009 gehört die Jelmoli AG zu Swiss Prime Site. jelmoli.ch