Share.P und die SBB verbinden Schiene und Strasse

Das Zürcher Startup Share.P und die SBB setzen auf intermodale Mobilität

(Zürich)(PPS) Share.P kooperiert neu mit der SBB zur Stärkung der intermodalen Mobilität in der Schweiz. Das Zürcher Startup ermöglicht die nahtlose Verknüpfung des privaten Individualverkehrs mit dem ÖV. In einem ersten Schritt erfolgt die vollständige Integration des SBB-Ticketings in die Share.P App.

Mit einem Fingertipp ist über die Integration des SBB-Ticketings in Share.P eine nachhaltige und zeitsparende Reiseplanung möglich, die Schiene und Strasse nahtlos verknüpft. Diese Option wird in 6 Sprachen und auf allen Mobilitätsplattformen verfügbar sein. Die Digitalisierung ist der Grundpfeiler für diese Intermodalität, die eine anbieterübergreifende Verknüpfung von Mobilitätsdiensten ermöglicht. Der erste Schritt in eine wegweisende Richtung ist damit getan.

„Gemeinsam mit der SBB möchten wir den Zugang zum ÖV erleichtern und eine teilweise oder vollständige Verlagerung des individualisierten Strassenverkehrs auf andere Verkehrsträger erreichen, wo immer dies möglich ist. Ein gemeinsames Ziel ist es, die Autofahrer davon zu überzeugen, ihr Auto stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, um Zeit, Geld und CO2 zu sparen“, sagt Mateusz Wojdylo, CEO von Share.P.

Über Share.P

Share.P ist ein schnell wachsendes und internationales Startup, das eine innovative Plug-and-Play-Lösung entwickelt hat, die die urbane Mobilität digitalisiert. Das Unternehmen wurde Ende 2020 in Zürich gegründet und beschäftigt heute 16 Mitarbeitende.

Durch die Integration von privaten Parkplätzen und Garagenplätzen macht Share.P seinen Nutzern Off-Street-Parkplätze zugänglich und optimiert sowohl das Angebot an Parkplätzen in Städten als auch die Anzahl der Ladestationen für Elektrofahrzeuge - alles in einer App. Für Grundstückseigentümer mit freistehenden Parkplätzen entsteht eine neue Einnahmequelle und entlastet die Stadtteile durch den Wegfall der Parkplatzsuche.

Die innovative Parkplatz-App von Share.P (Android und iOS) beruhigt den Stadtverkehr, trägt zum Ausbau der E-Mobilität bei und erhöht die Grünflächen und die Lebensqualität in urbanen Zentren. Das Zürcher Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, den Nutzern nur teilweise belegte Privatparkplätze per App zugänglich zu machen und gleichzeitig mit gezielten Massnahmen die E-Mobilität zu fördern.

Apfelbaumstrasse 45

Mateusz Wojdyło