Sherpany für den Swiss Economic Award 2014 nominiert

Bild Rechte: 
Sherpany AG

Zürich) Sherpany hat sich unter 250 Bewerbern als eines der Top 3 Unternehmen in der Kategorie Dienstleistung für den SEF-Award 2014 qualifiziert. Dabei wurde wir durch Fachexperten einer interdisziplinäre Jury mit Businessplan-Analysen und Firmenbesuchen nach einem durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) zertifizierten Verfahren selektioniert. Ob Sherpany in ihrer Kategorie Dienstleitung der Gewinner ist, wird sich im Rahmen des 16. Swiss Economic Forum am 6. Juni 2014 zeigen.

Wir danken an dieser Stelle unseren Kunden und Benutzern, die all dies möglich gemacht und uns erst soweit gebracht haben. Gegen 30 börsenkotierte Unternehmen und über 20’000 Aktionäre bestätigen die Signifikanz der Alleinstellungsmerkmale von Sherpany als zentrale und unabhängige Plattform. Diese Vorteile waren auch für die Qualifikation für den SEF-Award ausschlaggebend.

Nicht erst aber erst recht mit Annahme der “Minder-Initiative” haben börsenkotierte Schweizer Unternehmen den Weg in die digitale Interaktionen mit ihren Aktionären beschritten. Schon ab der nächsten GV-Saison wird es entscheidend sein, dass eine Firma ihre Aktionäre in der digitalen Welt richtig abholen kann. Denn im Internet ist es anders als noch auf dem Postweg für Drittparteien viel einfacher auf den Stimmwillen der Aktionäre einzuwirken. Die Aktionärszustimmung in der digitalen Welt zu sichern ist nicht nur für Unternehmen mit breit gestreutem Aktionariat wichtig, sondern als Voraussetzung einer guten Corporate Governance auch für jedes Unternehmen mit noch so klaren Mehrheitsverhältnissen. Die Bereitschaft alle Aktionäre als wichtige Stakeholder des Unternehmens einzubinden und einen Services von gewisser Qualität zu bieten, zeigt die Grundeinstellung der Unternehmensführung zu Transparenz und Check & Balance. Es ist Ausdruck der Fähigkeit, Entscheide der Unternehmensführung auch nach dem Massstab eines breiteren Publikums messen zu lassen.

Für eine zeitgemässe digitale Beziehungspflege zu den Aktionären greift ein Minimalansatz mit einem unternehmenseigenen E-Voting-System zu kurz. Denn hierbei wird ignoriert, dass der Aktionär als Internetbenutzer das Bedürfnis hat, mit mehreren Unternehmen, unabhängig von deren technischen Systemen, zentral und einheitlich zu interagieren. So ist bereits der Kleinanleger meist in Aktien mehrerer Gesellschaften investiert und so kommt es, dass auf Sherpany bereits rund einen Drittel der Benutzer mindestens drei Gesellschaften in Ihrem Benutzerkonto zusammengeführt hat. Das Abstimmen alleine ist aber lediglich die Kumulation aus einer Trilogie von Aktionärsrechten, die daneben auch aus Information und Meinungsbildung besteht. Deshalb ermöglicht Sherpany eine stringente digitale Beziehungspflege zwischen Unternehmen und Aktionären, die alle diese drei Teile in der für das jeweilige Unternehmen notwendigen Ausmass abdecken kann.

swisseconomic.ch/images/stories/Awards/Finalisten2014/sef.award_pt%20finalisten.pdf

nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts-und-finanzportal/nachwuchs-fuer-die-schweizer-wirtschaft-1.18285570

nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/sherpany-ag-8005-zuerich-1.18285584

Firmenportrait: 

SHERPANY STÄRKT UNTERNEHMEN UND AKTIONÄRE Sherpany schafft Verbindungen zwischen Aktiengesellschaften, Verwaltungsräten und Anlegern. Mehr Information, echter Dialog und aktive Mitbestimmung – und das alles in geschütztem Rahmen, aber an einem Ort. Denn als zentrale und unabhängige Plattform steht Sherpany allen börsenkotierten Unternehmen offen. So haben Aktionäre jederzeit mit nur einem Account mehrere Beteiligungen im Blick. Eine neue Dimension von Shareholder Relations. Ein neues Miteinander als Basis für starke Unternehmen.

Pressekontakt: 

Sherpany AG, Josefstrasse 225, 8005 Zürich
Roman Bühler, Head Sales
roman.buehler @ sherpany.com
+41 44 515 89 55