„Showme“ ruft Künstler auf die Bühne , ein einzigartiges Konzept im Raum Solothurn

TAMTAM studios

(Kriegstetten)(PPS) Showme, das ist ein neues Aufführungsformat aus dem Hause TAMTAM in Kriegstetten. Jeweils an einem Samstag Abend, alle zwei Monate, zeigen Künstler in den TAMTAM Studios ihre neuesten Stücke. Das interessante dabei ist, dass die Künstler sich einfach für diesen Abend anmelden können, es gibt keine Qualitätskontrolle im Vorfeld. Die einzige Bedingung ist, dass der Künstler sich intensiv mit seinem Thema auseinandersetzt. Das bedeuted auch, dass nicht nur Profis ihre Ideen vorführen können, sondern auch Künstler, die eben nebenbei Künstler sind.
Am Showme Anlass sollen sich die Auftretenden aktiv vernetzen können. Manchmal hat ein Künstler eine Idee, braucht aber noch Statisten auf der Bühne, oder einen Musiker,oder Tänzer. Auch das kann passieren. Halbfertige, alte, ungenutzte, schlechte, gute, hirnrissige und wunderbare Ideen zu Stücken können an dem Showme Abend ihren Weg auf die Bühne finden. Zuschauer werden machmal gefragt, ob sie bei einem Stück mitmachen wollen. Eine Gruppe/Künstler bekommt jeweils maximal 20 Minuten Zeit.

Studiobühne mit Infrastruktur
Die Bühne sind eigentlich Tanzstudios, die für diesen Abend als Bühne umfunktioniert werden – eine Studiobühne eben. Es hat Beleuchtungselemente, Musikanlage, Vorhänge und einen schwingenden Holzboden. Für diesen Abend wird auch extra ein Publikumsbereich eingerichtet, so dass sich Zuschauer wohl fühlen können, wenn die Künstler tanzen, singen, Theater spielen oder performen.
Ein Gastgeber führt jeweils durch den Abend und stellt die verschiedenen Gruppen auf unterhaltsame Art vor.

Start war letzten Dezember
Im Dezember 2014 gab es das erste Showme: kreativ und vor Energie sprudelnd war es. Es war so inspirierend, dass sich Zuschauer während dem Abend für einen Auftritt noch am selben Abend anmeldeten! Im Feburar dieses Jahres folgte dann die zweite Ausgabe. Bereits kam mehr Publikum und auch mehr Künstler. Die Tanzgruppe P3 mit sechs Tänzerinnen aus Luzern zum Beispiel zeigte eine gut erarbeitete Tanzimprovisation.

Für das Showme am Samstag 20. Juni 2015 gibt es bereits Anmeldungen. Die Tanzgruppe "Ahlan" - Leitung Nahila (Nadja Hofer) und die Gruppe „Okko-Tokko –Flokko“ mit fünf Tänzerinnen und Tänzern.

Künstler sind herzlich eingeladen sich noch für den spannenden Abend im Juni anzumelden.

Publikum ist auch herzlich eingeladen. Es gibt jeweils eine Kollekte, die unter den sich angemeldeten Künstler/innen geteilt wird.

INFOS:

Maximale Dauer der Aufführung 90 Minuten.
Türöffnung 19:45 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Kollekte am Ende
Interessierte KünstlerInnen melden sich frühzeitig an.
Maximale Stückdauer pro Darbietung/Künstler 20 Minuten

TAMTAM studios