Simone Kermes: «Königin des Barock» wird Krebsliga-Botschafterin

(Schaffhausen)(PPS) Anlässlich der Brustkrebskampagne der Krebsliga Schaffhausen beim Rheinfall in Pink am 28.& 29.10. wird Simone Kermes am Samstag, 28.10. um 18.30 Uhr am Rheinfall ihre Ernennungsurkunde zur Krebsligabotschafterin entgegennehmen. Am Sonntag, 29.10. um 16.00 Uhr wird die Künstlerin anlässlich eines Benefizkonzerts im Cinevox-Theater in Neuhausen auftreten. Sie ist berühmt für ihre Virtuosität und ihre Koloraturen sind legendär, u.a. als Königin der Nacht in der Mozart Oper „Die Zauberflöte“. Den Klassikliebhabern ist Simone Kermes auch in der Schweiz bestens bekannt. In Schaffhausen war sie bereits beim Rheinfallfestival dabei. Im Sommer trat sie in Braunwald am Festival auf und wird im Januar 2018 in Lutry am Genfersee auftreten. Sie feiert Erfolge auf den Opern- und Konzertbühnen der Welt. Im Frühjahr hatte die Echopreisträgerin in der Elbphilharmonie in Hamburg einen fulminanten Auftritt u.a. mit Beiträgen aus Ihrer neuen CD „LOVE“.  Der Kommentar des NDR: Kermes kam, sang und siegte. Dort wird sie im Dezember im Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, erneut zu hören sein.

Im Brustkrebsmonat Oktober finden auf der ganzen Welt Solidaritätsaktionen statt. Nun wird Ende Oktober der Rheinfall in pink erstrahlen wie bereits der Eiffelturm in Paris, die Tower Bridge in London oder die Oper in Sydney u.v.a. Das Motto lautet „Vorsorge kann Leben retten!“ Dazu gibt es ein interessantes Rahmenprogramm: Am Samstag findet ein Symposium mit Vorträgen und Workshops zum Thema Brustkrebs statt, und am Rheinfallbecken kann der Besucher im Präventionsbus der Krebsliga erfahren, wie er sein persönliches Krebsrisiko senken kann. Und am Sonntag lädt die Krebsliga zu einem hochkarätigen Benefizkonzert ein, mit FrauenChorFrauen, Pianist Martin P. Werner, Cinevox Junior Company und Stargast Simone Kermes.

Der Anlass steht unter dem Patronat der Gemeinde Neuhausen, die Journalistin Beatrice Tschanz übernimmt die Schirmherrschaft und Sängerin Maria da Vinci und Simone Kermes amten als Botschafterinnen. Die Krebsliga Schaffhausen hofft auf regen Besuch am Rheinfall und lädt die ganze Bevölkerung ein, ein Solidaritätslicht zu entzünden. Denn jährlich erkranken in der Schweiz etwa 5‘900 Frauen und ca. 40 Männer an Brustkrebs. Ihnen und allen Krebsbetroffenen gelten unser Mitgefühl und unsere Solidarität.

Das Programm des Neuhauser Benefizkonzerts und des Pink Rheinfalls ist erhältlich unter www.krebsliga-sh.ch.

Tickets gibt es bei der Krebsliga SH, 052.7414545, info @ krebsliga-sh.ch und an der Tageskasse ab 15.00 Uhr im Cinevox-Theater

Krebsliga Schaffhausen
Rheinstrasse 17