Simply the Best – Das Musical: Das Leben von Tina Turner

Simply the Best: Tina Turner / Cofo Entertainment

Simply the Best – Das Musical: Das Leben von Tina Turner

(Baden)(PPS) In Deutschland, Österreich und London ist das Musical «Simply the Best» bereits ein voller Erfolg. Vom 4. bis zum 14. April 2019 kommt das Musical, das vom turbulenten Leben der Ikone erzählt, erstmals auch in die Schweiz. Nice Time Productions holt das Bühnenspektakel «Simply the Best» in acht Schweizer Städte. Von Zürich über Basel bis Amriswil will die Show das Tina-Turner-Fieber wieder zum Leben erwecken, bevor das Musical im Herbst 2019 am Broadway in New York zu sehen ist.

Sie ist die Queen des Rock’n’Roll, verkaufte 20 Millionen Tonträger, gewann elf Grammys und führte während ihrer Karriere ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen. 2009 ging Tina Turner zuletzt auf Welttournee und verabschiedete sich vom Musikgeschäft. Seitdem lebt sie mit ihrem Ehemann, Musikproduzent Erwin Bach, in Küsnacht am Zürichsee. 2013 nahm sie sogar die Schweizer Staatsbürgerschaft an. Die Generation, die die Musiklegende nicht live erleben konnte, hat nun die Gelegenheit, sich von den Welthits wie «Simply the Best», «We don’t need another hero» oder «Rollin on the river» mitreissen zu lassen. Vom 4. April bis 14. April tourt das Musical «Simply the Best» quer durch die Schweiz. Auch langjährige Tina-Fans haben so im April 2019 die Chance, das Tina-Turner-Gefühl für einen Abend wieder aufleben zu lassen.

“Du musst leiden, du musst es durchstehen”

Ihre Karriere startete die heute 78-jährige Tina Turner im Musik-Duo mit Ex-Ehemann Ike Turner. Nach den Anfangserfolgen verfiel Ike dem Drogenkonsum und wurde zu einem unberechenbaren und gewalttätigen Partner. Nach 16 Jahren Ehe, in denen Tina Turner die Misshandlungen ihres Ex-Ehemannes ertragen musste, schaffte sie schliesslich nach einem besonders brutalen Übergriff die Trennung. «Manchmal stand ich auf der Bühne und hatte unvorstellbare Schmerzen. Aber du musst da durch. Du musst leiden, du musst es durchstehen», sagte Tina Turner in einem Interview mit der Hamburger Morgenpost. Ihre Gefühle verarbeitete die Powerfrau dabei stets in ihrer Musik: Nach dem Absturz folgte der Neuanfang und das wohlverdiente Comeback, mit einem Nummer Eins Hit nach dem anderen. Ihr rasanter Aufstieg in den Achzigern gipfelte mit der Filmmusik zu «James Bond 007 – Goldeneye» Mitte der Neunziger.

Darstellerin «Coco» Fletscher verkörpert Tina Turner

«Tina Turners Auftritte unterscheiden sich in erheblichem Masse von Auftritten anderer Künstler. Ich war schon immer von ihrer unglaublichen Energie und Bühnenpräsenz fasziniert», schwärmt Tina-Turner-Darstellerin Coco Fletcher. Für sie wird mit der Hauptrolle im Musical ein Traum wahr, verkörpert sie die Musik-Ikone doch bereits 20 Jahre lang und hat ihre Gestik perfekt drauf.

Von der Idee eines Musicals über ihre Lebensgeschichte war Tina Turner selbst vorerst nicht begeistert: «Ich brauche keine neue Show, ich brauche kein Musical! Aber ich bekomme immer noch so viel Post von Fans, die mir sagen, dass ich ihnen Hoffnung gegeben habe – dieses Musical ist für sie», erklärte Tina Turner im Interview mit der Hamburger Morgenpost. Die Fans waren der Grund für sie, das Musical zu unterstützen und an die Premieren nach Hamburg und London zu kommen. Ob sie zur Show in Zürich erscheint, ist noch offen. Die Einladung ist bereits verschickt.

«Simply the Best» – Das Musical: Tourdaten 2019

Amriswil TG:
Pentorama, 4. April, 20 Uhr

Winterthur:
Kongresszentrum Parkarena, 5. April, 20 Uhr

Zürich:
Volkshaus, 6. April, 20 Uhr
Volkshaus, 7. April, 20 Uhr

Bern:
Kursaal Arena, 10. April, 20 Uhr

Wil SG:
Stadtsaal, 11. April, 20 Uhr

Chur:
Stadthalle, 12. April, 20 Uhr

Basel:
Congress Center, San Franciscosaal, 13. April, 20 Uhr

Hochdorf LU:
Kulturzentrum Braui, 14. April, 20 Uhr

Tickets erhältlich bei Ticketcorner, der Post, Manor und Coop City.

Weitere Infos unter www.nicetime.ch.

Ferris Bühler Communications GmbH
Stadtturmstrasse 8