SOPTIM gründet Schweizer Niederlassung

Aachen/Deisswil bei Münchenbuchsee, 27. November 2012.

Unter dem Namen SOPTIM Swiss GmbH ist die SOPTIM AG nun auch in der Schweiz präsent. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Deisswil bei Münchenbuchsee / Bern wurde am 28.10.2012 in das schweizerische Handelsregister eingetragen. Geschäftsleiter Peter Hüsser bezog bereits im Sommer 2012 die Räumlichkeiten in Deisswil.

Hüsser, der seit 15 Jahren in der Schweizer Energiewirtschaft tätig ist, arbeitete zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Swisspower AG in Zürich und war dort für den Geschäftsbereich Energielogistik, Business Development und CIO verantwortlich.

Von dem neuen Standort verspricht sich die SOPTIM neue Impulse für die Tätigkeiten im Schweizer Markt. „Die Energiewende und der geplante zweite Marktöffnungsschritt (Strommarktöffnung für KMU und Privatkunden) braucht entsprechende Softwarelösungen, IT-Unterstützung und Beratung“ so Hüsser. „Neben Nachholbedarf in effizienten Prozessen, welche durch SOPTIM Systeme massgeblich vereinfacht und beschleunigt werden können, ist die Schweiz an vielen Stellen wesentlich weiter als Deutschland. Insbesondere im Bereich Smart Metering / Smart Grid“, erläutert Hüsser sein Engagement, „hier können wir unsere Kompetenz voll ausspielen und weiteren Input für unsere Produkte generieren.“

Die SOPTIM AG begleitet seit 1971 ihre Kunden kompetent und verlässlich. Vom reinen IT-Dienstleister hat sich SOPTIM zu einem integralen Bestandteil der Energiewirtschaft entwickelt. SOPTIM liefert Lösungen für alle Marktrollen und stellt hierfür Lösungen für alle Prozesse bereit. Zum Kerngeschäft gehören Produktlösungen, Individuallösungen und Beratungsleistungen – letztere werden durch das Tochterunternehmen sbc soptim business consult GmbH angeboten. Dabei richtet sich der Fokus klar und ausschliesslich auf die Belange der energiewirtschaftlichen Branche. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2011/2012 erzielte die SOPTIM AG mit 244 Mitarbeitern einen Umsatz von 26 Mio. Euro. Seit der Firmengründung ist SOPTIM in Aachen ansässig. 1991 wurde die Niederlassung Essen, 2010 ein Büro in München gegründet.

Weitere Informationen:
SOPTIM AG