Spezialisten für Entwicklungszusammenarbeit bündeln ihre Kräfte in St.Gallen

(St.Gallen) Spezialisten für Entwicklungszusammenarbeit bündeln ihre Kräfte in St.Gallen

Mit der Neugründung der GFA Entec AG wird ein international vernetztes Expertenteam für Entwicklungszusammenarbeit seine vielfältigen Beratungs- und Projektdienstleistungen zukünftig von St.Gallen aus steuern. Das Unternehmen bietet Entwicklungsländern, staatlichen Organisationen und Nichtregierungsorganisationen umfassende Unterstützung zu komplexen Fragen. Im Fokus stehen dabei gesellschaftlich relevante Themen wie erneuerbare Energien, Folgen der Klimaentwicklung, natürliche Ressourcen, wirtschaftliche Entwicklung oder Gesundheitsvorsorge.

Die am 23. Juni 2014 erfolgte Neugründung geht auf eine deutsch-schweizerische Kooperation von drei Unternehmen aus dem Bereich internationale Entwicklungszusammenarbeit zurück. Daran beteiligt sind das Hamburger Beratungsunternehmen GFA, der operative Geschäftsbereich der St.Galler Entec AG, sowie die in Deutschland ansässige Firma Projekt Consult GmbH. Bei der letztgenannten ändern zwar die Besitzverhältnisse, das Unternehmen wird aber auch weiterhin mit unveränderter Mitarbeiterstruktur am Markt präsent sein. Dank der im Vorfeld bereits seit Jahren vertieften Zusammenarbeit ist die nahtlose Weiterführung sämtlicher laufender Projekte gewährleistet. Mit der Gründung der GFA Entec AG können die beteiligten Spezialisten für internationale Entwicklungszusammenarbeit nun vielfältige Beratungs- und Projektdienstleistungen in St.Gallen bündeln und vom Zentrum der Ostschweiz aus steuern.

Starker Partner der neuen GFA Entec AG
Inhaber der neuen Gesellschaft und treibende Kraft hinter der Neuorganisation ist das Beratungsunternehmen GFA Consulting Group. Die Hamburger Muttergesellschaft hat seit 1982 in mehr als 130 Staaten zahlreiche Studien und Projekte umgesetzt und zählt mit seinen weltweit rund 1'100 Mitarbeitenden zu den wichtigsten Akteuren im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Diese Verbindung ermöglicht es der neu gegründeten GFA Entec AG mit Sitz in St.Gallen, im Bedarfsfall auf weitreichende Beratungsressourcen zurückzugreifen. Als Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungrat zeichnet Dr. Klaus Altemeier.

Internationale Vernetzung mit Experten
Die GFA Entec AG bietet ihre spezialisierten Dienstleistungen in erster Linie staatlichen Organisationen, Entwicklungsländern oder Nichtregierungsorganisationen an. Sie alle
können zukünftig vom breiten Leistungsspektrum und von der hervorragenden internationalen Vernetzung mit erfahrenen Experten für Entwicklungszusammenarbeit profitieren.

((Abbildung))
Von links: Franz Broger, Dr. Klaus Altemeier und Alex Arter anlässlich der Neugründung der GFA Entec AG.

Die neu gegründete GFA Entec AG ist ein Beratungs- und Projektdienstleistungs-Unternehmen mit Sitz in St.Gallen. Die Spezialisten für Entwicklungszusammenarbeit sind weltweit für Entwicklungsländer, staatliche Organisationen und Nichtregierungsorganisationen tätig. GFA Entec AG ist eine Tochtergesellschaft der GFA Consulting Group.

www.gfa-group.de

Weitere Auskünfte: