Stellenabbau bei der SDA: Bestürzung, Forderung auf Kündungsverzicht

impressum ist bestürzt, fordert Verzicht auf Kündigungen, unterstützt die Mitarbeitenden und protestiert gegen die gesteuerte Schwächung der SDA

(Freiburg)(PPS) Der heute intern angekündigte Stellenabbau bei der SDA um 35-40 Stellen ist ein drastischer, äusserst schmerzhafter Schritt. impressum ist bestürzt. Dass der Abbau nichts mit der vor Kurzem angekündigten Fusion zu tun haben soll, wie die Geschäftsleitung behauptet, ist unglaubwürdig, und eine solche Aussage gegenüber den Mitarbeitenden ist unwürdig.

Immerhin gehören zu den massgebenden Eigentümern der SDA finanzstarke Medienkonzerne (so Tamedia, das für 216 Millionen Goldbach kaufen will!). Diese Eigentümer sind auch Kunden der SDA und damit für den Einnahmerückgang mitverantwortlich. Die Schwächung der SDA erfolgt also nicht aus ökonomischem Zwang, wie die Geschäftsleitung es darstellt. Wie stark die Grundversorgung durch die SDA sein soll, wird von ihren Eigentümern gesteuert.

impressum, die grösste JournalistInnenorganisation der Schweiz, wird die Mitarbeitenden im Konsultationsverfahren und bei allen von ihnen gewünschten Massnahmen mit allen zur Verfügung stehenden Kräften unterstützen. impressum fordert von der Geschäftsleitung den Verzicht auf Entlassungen und erzwungene Frühpensionierungen und allenfalls einen mit den Sozialpartnern ausgehandelten und vereinbarten Sozialplan, welcher der extrem schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt für Journalistinnen und Journalisten gebührend Rechnung trägt.

impressum erinnert daran, dass die SDA eine wichtige Rolle spielt für die Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit Informationen, und dass die SDA auch mit öffentlichen Geldern finanziert wird, indem die öffentliche Hand als Kundin auftritt, und indem der Bund ab 2018 sogar Subventionen angekündigt hat. Unter diesem Gesichtspunkt ist die einseitig durch die Besitzer entschiedene Schwächung der demokratierelevanten Informationsleistung durch die SDA besonders stossend.