Strategische Partnerschaft von Nemetschek Bausoftware und ABBF Bausoft

Achim / Givisiez - Die Nemetschek Bausoftware GmbH und die ABBF Bausoft AG werden künftig eng zusammenarbeiten. Die Geschäftsführungen der beiden Unternehmen haben kürzlich eine Kooperation in Entwicklung und Vertrieb vereinbart. Diese Partnerschaft zweier führender Softwarehäuser dient dazu, zwei erfolgreiche Bausoftwareprogramme zu verbinden – Nemetscheks kaufmännische Software Bau financials und ABBFs Bautechnik BauBitpro. Durch die Kooperation bekommen aktuelle und neue Kunden eine integrierte Gesamtlösung aus den beiden Softwarelinien. Die Folge ist ein reibungsloser Datenaustausch zwischen beiden Programmen. Daten, die in die Fakturierung eingegeben wurden, stehen so beispielsweise unmittelbar der Finanzbuchhaltung zur Verfügung. Eine mehrfache Datenerfassung entfällt.
Bau financials zählt zu den erfolgreichsten ERP-Programmen für die Bauwirtschaft. Die Software für Buchhaltung, Baubetriebsabrechnung sowie Material- und Gerätewirtschaft wird in der Schweiz von 50 Prozent der Bauunternehmen im gehobenen Mittelstand eingesetzt. BauBitpro ist eine Weiterentwicklung des weit verbreiteten BauBiteasy. Das in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Baumeisterverband entstandene BauBiteasy nutzen rund 900 Baufirmen für Auf-tragsbearbeitung, Kalkulation, Ausmassfakturierung, Nachkalkulation, Rapportierung und Regiefakturierung.
Dipl.-Ing. Michael Homscheid, Geschäftsführer der Nemetschek Bau-software, lobt den neuen Partner: „Die Bautechnik von ABBF ist seit vielen Jahren bewährt und ergänzt Bau financials perfekt. Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam eine integrierte Gesamtlösung vorweisen können. Wie richtig der Schritt ist, haben mir bereits viele unserer Kunden im persönlichen Gespräch bestätigt.“

Die Nemetschek Gruppe ist einer der weltweit führenden Technologiekonzerne für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien. Bei über 300.000 Unternehmen in 142 Ländern sind die Software-Produkte der Gruppe im Einsatz.

Die Nemetschek Bausoftware GmbH ist eine Tochter der Nemetschek AG und bietet seit über 25 Jahren integrierte Softwarelösungen für die Bauwirtschaft. Mit ihren Programmen Bau für Windows und Bau financials (einschließlich Spezialsoftware zur Kiesfakturierung sowie für Transportbeton) liefert sie Bauunternehmen jeder Grösse kaufmännische und technische Branchenlösungen.
Nemetschek Bausoftware vertreibt ausserdem darauf abgestimmte Programme zur Informationsverwaltung ( Modul iPunkt) und für Dokumentenmanagement (DocuWare).

NEMETSCHEK Bausoftware GmbH
Im Finigen 3