Studenten aus aller Welt messen sich bei der Formula Student Germany 2018

(Hockenheim)(PPS) VerbrennungsmotorenElektrische AntriebeAutonomes Fahren: Die Formula Student Germany (FSG) stellt sich von Beginn an den Herausforderungen der Automobilindustrie. Vom 6. bis 12. August 2018 findet der internationale Konstruktionswettbewerb mit seinen drei Wettbewerbsklassen wieder am Hockenheimring statt.

„Die Einführung der ‚Formula Student Driverless‘ (FSD) war ein Ausrufezeichen im vergangenen Jahr. 2018 gehen bereits 18 Studententeams aus fünf Ländern an den Start. Das Interesse an der Entwicklung autonom fahrender Autos ist groß“, zeigt sich FSG Vorstand Dr. Ludwig Vollrath begeistert. Im Wettbewerb mit Elektromotoren (FSE) messen sich 40 Teams, die u.a. aus China, Kanada und Australien anreisen. In dem Wettbewerb mit Verbrennungsmotoren, der FSC, treten in diesem Jahr 60 Teams u.a. aus Indien, Pakistan, USA sowie aus zahlreichen europäischen Ländern an.

Die Herausforderung besteht darin, innerhalb eines Jahres pünktlich zum Event ein einsitziges Formel-Fahrzeug zu konstruieren und einen fahrfertigen Prototypen herzustellen. „Bei der FSG trifft hochmotivierter Ingenieurnachwuchs, der sich mit den technologischen Herausforderungen der Automobilbranche beschäftigt, auf Unternehmen, die sowohl den inhaltlichen Austausch schätzen als auch qualifizierte Mitarbeiter suchen. Die Atmosphäre mit 4.000 Studierenden und 6.000 Besuchern, verteilt über die sechs Tage, ist einmalig“, so Vollrath.

In allen drei Wettbewerbsklassen entscheidet das Komplettpaket aus drei statischen und fünf dynamischen Disziplinen über die Gesamtplatzierung: Die Studierenden müssen die Jury aus Industrie und Wirtschaft z.B. von der Konstruktion (Engineering Design) ihres Rennautos, und dem Geschäftsmodell (Business Plan Presentation) überzeugen. Daneben zählt nach bestandenem Sicherheitscheck das Abschneiden auf der Rennstrecke. Eigenschaften wie Fahrdynamik, Beschleunigung, aber auch Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch werden in verschiedenen Disziplinen geprüft.

Am Sonntagabend steht fest, welche Teams der FSE, FSC und FSD als Gewinner hervorgehen.

Formula Student Germany GmbH
Bahnhofstr. 2c