Studie: Videomarketing als erfolgreiche und zukunftsorientierte Marketingmaßnahme

yaQom GmbH/Social Media Examiner

(Darmstadt) Eine aktuelle Studie* belegt: 77% aller Marketing-Abteilungen planen im Jahr 2011 ihre Aktivitäten im Bereich Videomarketing zu steigern. Videomarketing im Internet führt bereits zu großen Erfolgen und wird in Zukunft einen bedeutenden Teil der Marketingmaßnahmen ausmachen.

Die Studie wertet die Antworten von über 3000 Marketing-Experten aus und kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass Videomarketing im Internet der neue Trend ist. Youtube wird vermehrt zu Werbezwecken genutzt und Unternehmen investieren verstärkt in Marketing-Maßnahmen im Bereich Online-Video.

Während Videomarketing aktuell von großen Unternehmen noch stärker bewertet wird (68% bedienen sich Videomarketing und Videoplattformen wie Youtube), sind kleine und mittlere Unternehmen in diesem Bereich zurückhaltender. Dabei bietet Videomarketing gerade für Unternehmen geringerer Größe durch eine sehr gute ROI-Rate ein hohes Potenzial. Videos für die Distribution im Internet lassen sich mit überschaubaren Kosten produzieren und im Internet vertreiben.

Marketing-Experten mit über 3 Jahren Berufserfahrung sind laut der Studie bereits vertraut mit Videomarketing und bedienen sich der entsprechenden Mittel und Videoplattformen im Internet. Besonders im Bereich B2B wird Videomarketing verstärkt mit Erfolg als Werbemaßnahme eingesetzt. Auf der Unternehmenshomepage, auf Blogs und Social Media Plattformen wie Facebook kann ein Video effektiv eingesetzt werden. Youtube wird von über 70% der Marketing-Experten in Zukunft noch deutlich stärker in die Marketingmaßnahmen eingebunden.

* Studie „2011 SOCIAL MEDIA MARKETING INDUSTRY REPORT - How Marketers Are Using Social Media to Grow Their Businesses“ von Social Media Examiner

yaQom.de ist seit über 10 Jahren spezialisiert auf die Umsetzung von kommerziellen Film-, TV-, und Medienproduktionen. Vom lokalen Einzelhandel bis zum Großunternehmen bedienen wir eine große Bandbreite: Mit Unternehmensfilmen, TV-Spots und Fernsehproduktionen für verschiedene Fernsehsender bietet yaQom Lösungen für zielgruppenorientiertes visuelles Marketing.

yaQom GmbH
Herr Sven Breitschaft