Sunrise lanciert die erste, durchgängig digitale Kundenidentifikation der Schweiz

Sunrise Communications AG
  • Sunrise, The Unlimited Company, hebt eine weitere Barriere der Digitalisierung auf und lanciert den Sunrise ID Checker.
  • Ärgerlicher Papierkrieg sowie orts- und zeitgebundene Anwesenheit zur Identifikation sind für Sunrise Kunden Tempi passati.
  • Bestellungen von Prepaid-Produkten und Abos, Halterwechsel der Telefonnummer, Nummern- und Namenswechsel, Abo- oder Prepaid-Abschlüsse für Drittnutzer (z.B. Eltern für ihre Kinder), Nummernportierung u.v.m. lassen sich ab sofort durchgängig digital abwickeln.
  • Ausweis-Scan und digitale Unterschrift, Gesichtserkennung und Dokumenten-Scan: Mit dem Sunrise ID Checker werden Identifikationsprozesse und Schriftenverkehr einfach digitalisiert.

(Zürich)(PPS) «Wir sind The Unlimited Company und heben Digitalisierungsbarrieren auf. Ab sofort können unsere Kunden den Sunrise ID Checker als App auf ihren Smartphones installieren und mit uns durchgängig digital interagieren – orts- und zeitunabhängig. Sunrise geht hier einmal mehr innovativ als Pionierin voraus. Die durchwegs positiven Rückmeldungen aus der Pilotphase zeigen uns, wie sehr die Kunden einfachere, digitale Prozesse schätzen, die ihnen den Alltag erleichtern», sagt Olaf Swantee, CEO von Sunrise.

Bei zahlreichen Online-Geschäften kommt es immer wieder zum Punkt, an dem der digitale Prozess unterbrochen wird. Der Kunde wird gezwungen, sich zur Identifikation zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort zu begeben. Dieses Ärgernis beseitigt Sunrise für ihre Kunden mit dem Sunrise ID Checker.

Bestellt ein Kunde online z.B. ein Sunrise One Abo, erhält er per E-Mail einen QR-Code. Mit dem Smartphone den QR-Code scannen, Vorder- und Rückseite des Ausweises einscannen, ein Video-Selfie erstellen, auf dem Smartphone mit Stift oder Finger unterschreiben – fertig. Die gültigen Vertragsdokumente finden sich umgehend im MySunrise-Kundenkonto.

Der digitale Vertragsabschluss und Identifikationsprozess kann mit dem Sunrise ID Checker jederzeit und überall durchgeführt werden. Eine Vertragsunterzeichnung und Identifikation beim Postboten oder in einer Verkaufsstelle wird hinfällig. Über die integrierte Dokumenten-Scanfunktion (Foto zu aufbereitetem PDF) lässt sich zudem der gesamte Schriftenverkehr digital erledigen.

Kunden mit einem iPhone (ab iPhone 4s) finden die Sunrise ID Checker App ab sofort unter itunes.apple.com/ch/app/sunrise-id-checker/id1225024029?l=en&mt=8  im App Store.
Kunden mit einem Android-Smartphone (ab Android 5.0) finden die App unter play.google.com/store/apps/details?id=ch.sunrise.idchecker im Google Play Store.

Die Videosequenzen werden nach erfolgter Identifikation (spätestens nach 10 Tagen) gelöscht. Während einer ersten Phase erfolgt die Kontrolle der Gesichtserkennungssequenz anhand des Ausweisdokuments im Sunrise Backoffice und wird danach fortlaufend automatisiert. Auf dem Smartphone werden keine Daten gespeichert. Die Datensicherheit wird integral durch das Sunrise Informationssicherheits-Managementsystem (nach ISO 27001 zertifiziert) gewährleistet.

Sunrise ID Checker als Business-to-Business-Lösung

Der Sunrise ID Checker ist eine gemeinsame Entwicklung von Sunrise und PXL Vision AG. Der Sunrise ID Checker entspricht den neuen Anforderungen des BÜPF (Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs) hinsichtlich der Speicherung einer digitalen Ausweiskopie und eignet sich auch für den Einsatz über die Telekombranche hinaus. Die Technologien von PXL erlauben das schnelle und sichere Erfassen aller benötigten Kundeninformationen. Die einfache und intuitive Benutzerführung bietet dem Kunden einen hohen Anwendungskomfort. Mit den Komponenten Ausweis-Scan, Gesichtserkennung, digitale Unterschrift und Dokumenten-Scan lassen sich praktisch alle Prozesse im Verkaufsbereich eines Unternehmens oder im Dienstleistungsbereich öffentlicher Stellen digitalisieren. Sunrise und PXL bieten den Sunrise ID Checker interessierten Unternehmen als integrierte Lösung oder als Basis für weitere Entwicklungen an.

Sunrise Communications AG

media @ sunrise.net