Sunrise passt Preise inflationsbedingt ab 1. Juli 2023 an

• Sunrise passt inflationsbedingt die monatlichen Grundgebühren für Abonnemente der Marken Sunrise, yallo, Lebara und UPC an.
  • Die Preiserhöhung betrifft die Listenpreise der Abonnemente, beträgt rund 4% und erfolgt per 1. Juli 2023. Bei den aktuell angebotenen Sunrise Up Abos erhöhen sich die Preise zwischen CHF 0.90 und CHF 2.90 pro Abo, bei den yallo Abos um je CHF 1.00, bei Lebara um je CHF 0.95.
  • Der Grund dafür sind gestiegene Energie-, Arbeits- und Betriebskosten. Die Schweiz hatte im Jahr 2022 die höchste Inflation seit 30 Jahren (2.8%). Für das laufende Jahr wird erneut eine Teuerung von ca. 2.4% erwartet.
  • Um Preisstabilität zu bieten, wird Sunrise bei den Abos vor 2025 keine weiteren inflationsbedingten Preisanpassungen vornehmen.

(Zürich)(PPS) Die Bedeutung und Nutzung der digitalen Infrastrukturen hat in den letzten 10 Jahren stetig zugenommen, bei zugleich sinkenden Preisen dank intensivem Wettbewerb, innovativer Technologie und hoher Kosteneffizienz. Um den digitalen Alltag der Kundinnen und Kunden stetig zu optimieren, hat Sunrise Netzwerk und Leistungen stark ausgebaut und investiert auch weiterhin in die beste Qualität bei Netz, Produkten, Inhalten und Service.

Aber wie viele andere Unternehmen und Branchen kann sich auch Sunrise der Inflation nicht entziehen. Gestiegene Energie-, Arbeits- und Betriebskosten verteuern für Sunrise das Anbieten von Produkten und Dienstleistungen. Die inflationsbedingten Mehrkosten werden nicht vollständig, jedoch teilweise in die monatlichen Grundgebühren einbezogen.

Sunrise erhöht ab 1. Juli 2023 die monatlichen Grundgebühren um rund 4%. Damit steigen die monatlichen Grundgebühren bei den aktuell angebotenen Sunrise Up Abos zwischen CHF 0.90 und CHF 2.90 pro Abo, bei den aktuellen yallo Abos um je CHF 1.00 und bei den aktuellen Lebara Abos um je CHF 0.95. Von der Preiserhöhung nicht betroffen sind Prepaid-Angebote, Ratenzahlungen von Geräten (Geräteplan), Optionen und Verbindungsgebühren (Anrufe/mobile Daten). Weitere Informationen finden sich auf der Webseite.

Mit Blick auf das neue Datenschutzgesetz (DSG), das am 1. September 2023 in Kraft tritt, passt Sunrise gleichzeitig die Datenschutzbestimmungen in den AGB an und beschreibt darin, wie Sunrise Kundendaten bearbeitet und schützt. Ferner passt Sunrise, entsprechend dem Industriestandard, die AGB mit einem Zusatz zur Inflation an. Damit wird festgehalten, dass Sunrise den Preis für Dienstleistungen einmal pro Kalenderjahr an die Teuerung anpassen kann. Um Preisstabilität zu bieten, wird Sunrise bei den Abos vor 2025 keine weiteren inflationsbedingten Preisanpassungen vornehmen.

Die neuen Sunrise AGB und einen Vergleich mit den bisherigen Sunrise AGB finden sich unter www.sunrise.ch/agb. Die AGB der anderen Marken sind identisch.

Sunrise GmbH
Thurgauerstrasse 101B / Postfach