Sunrise schliesst Konsultationsverfahren ab und setzt Stellenabbau um

• Sunrise will mit einer schlankeren Unternehmensstruktur den langfristigen Erfolg sichern. Das abgeschlossene Konsultationsverfahren hat gezeigt, dass dabei ein Stellenabbau mit 166 anstelle von initial 180 geplanten Entlassungen unumgänglich ist.
  • Der Grossteil der Kündigungen wird in der zweiten Januarhälfte ausgesprochen. Betroffen ist eine Vielzahl von Führungspositionen und Funktionen ohne direkten Kundenkontakt. Funktionen mit direktem Kundenkontakt (Sunrise Shops und Kundendienst) stehen nicht im Fokus.
  • Für die betroffenen Mitarbeitenden gilt der bestehende Sozialplan, der im Jahr 2021 mit der Arbeitnehmendenvertretung und der Gewerkschaft syndicom ausgehandelt wurde.

(Opfikon)(PPS) Mit der Ankündigung des geplanten Stellenabbaus im November 2023 wurde das Konsultationsverfahren eröffnet. Die Sunrise Geschäftsleitung (Executive Commitee) hat im Austausch mit der Arbeitnehmendenvertretung und der Gewerkschaft syndicom die Vorschläge zur Minderung des Stellenabbaus bzw. zu dessen Auswirkungen vertieft geprüft. Das Konsultationsverfahren hat allerdings gezeigt, dass Entlassungen unumgänglich sind.

Sunrise hat sich daher entschieden, den Abbau von 200 Stellen nun umzusetzen. Der Stellenabbau erfolgt unter Berücksichtigung der natürlichen Fluktuation, von internen Wechseln sowie von Frühpensionierungen, was zu 166 anstelle von rund 180 ursprünglich geplanten Entlassungen (6% der Gesamtstellenzahl von 2'703 FTE) bis Ende März 2024 führt. Der weitaus grösste Teil der Kündigungen wird in der zweiten Januarhälfte ausgesprochen.

Sozialplan unterstützt nicht nur finanziell

Die betroffenen Mitarbeitenden werden dank des im Jahr 2021 mit der Arbeitnehmendenvertretung und der Gewerkschaft syndicom ausgehandelten Sozialplans nicht nur finanziell unterstützt. Weitere wichtige Elemente des Sozialplans sind unter anderem auch ein Newplacement-Programm und ein Fonds für individuelle Überbrückungsmassnahmen.

Sunrise GmbH
Thurgauerstrasse 101B / Postfach