Swiss Art Day am 7.12.2014 - Kunstschaffende laden erstmals in ihre privaten Räume ein

Bild Rechte: 
artoogle

(Hedingen) Kunstschaffende präsentieren ihre Werke in privaten Wohnräumen
Swiss Art Day: der erste Tag der offenen Tür der Schweizer Kunstschaffenden

Zum ersten Mal in der Schweiz zeigen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke bei sich zuhause – in ihrem Atelier oder auch in ihrem Wohnzimmer. Am Swiss Art Day, stehen am Sonntag, den 7. Dezember 2014, allen Neugierigen und Interessierten die Türen von mehr als 50 Schweizer Kunstschaffenden offen. Den Swiss Art Day organisiert artoogle, die grösste Schweizer Online-Kunstgalerie.

Zürich, 25. November 2014. Von 13:00 bis 17:00 Uhr laden am Sonntag, den 7. Dezember Künstlerinnen und Künstler in ihre privaten Räume ein. Der Swiss Art Day ist für alle, die Kunst für sich entdecken möchten, erleben wollen, wo Kunst entsteht oder ein passendes Kunstwerk für das eigene Zuhause finden möchten. Der Swiss Art Day möchte der Kunst mehr Raum geben und sie von Attributen wie elitär, teuer und der Wahrnehmung als Kapitalanlage befreien.

Kunst entdecken bei Menschen, die sie erschaffen

Erstmals in der Schweiz stellen Kunstschaffende aus allen Regionen des Landes an einem Tag ihre Werke bei sich zuhause vor: Jede und jeder kann vorbeikommen und sich umschauen, länger oder kürzer, in Ruhe oder im Gespräch, z. B. mit dem Künstler oder der Künstlerin. “Ich bin sehr gespannt und freue mich auf viele Besucherinnen und Besucher und gute Unterhaltungen”, sagt Rene Düsel aus Buchs. Er ist einer der teilnehmenden Künstler, der für den Swiss Art Day seine Wohnung zur Galerie umfunktioniert. “Insbesondere Menschen, die sich vielleicht noch nie mit Kunst beschäftigt haben, würde ich gerne einen kleinen Anstoss geben.” Und natürlich möchte Rene Düsel auch gerne ein paar Werke verkaufen. “Wem meine Bilder gefallen, dem gebe ich sie gerne. Das ist mir wichtiger als der Preis.”

Den persönlichen Zugang zu Kunst ermöglichen

“Mit dem Swiss Art Day möchten wir Kunstschaffende und alle, die Kunst für sich entdecken wollen, zusammenbringen”, sagt Stefano Balestra, einer der beiden Initiatoren des Swiss Art Day und Gründer von artoogle. Sein Partner Peter Windemann ergänzt: “Indem Kunstschaffende sich und ihre Werke vorstellen, schaffen sie den persönlichen Zugang, der vielen durch teure Galerien, unverständlichen Fachjargon oder exklusive Veranstaltungen verschlossen bleibt.” Den Zugang zu Kunst für alle zu ermöglichen – das ist auch das Ziel von artoogle.

Mit artoogle Kunst und Kunstgeschmack entdecken

Welche Kunst passt zu mir, was sehe ich mir gerne an? Und: Wie komme ich eigentlich an ein Kunstwerk? Die Online-Kunstgalerie artoogle bietet unkonventionelle Antworten. Bei artoogle stellen mehr als 400 Kunstschaffende sich und ihre Kunst vor – kostenlos und für jede und jeden zugänglich. Ob es ein Aquarell, eine Fotografie oder etwas Passendes für das neu eingerichtete Wohnzimmer sein soll – artoogle bietet vielfältige Möglichkeiten, Kunst für sich zu entdecken. Neben Stil, z. B. Pop Art, Technik, z. B. Collage oder Material, z. B. Holz, können Interessierte auch Auswahlkriterien wie Preis, Größe und Farbe festlegen. Wer wissen will, ob das ausgesuchte Gemälde auch wirklich ins eigene Heim über das rote Sofa passt, lädt einfach ein Foto seines Wohnzimmers hoch. Das Gemälde erscheint anschließend in den richtigen Proportionen im Bild des Wohnzimmers und kann per Mausklick an die gewünschte Stelle geschoben werden. Und wer zuerst eine Beratung wünscht, bekommt bei artoogle auch die: nach persönlichen Vorlieben und Eigenschaften, vom ersten Online-Galeristen der Welt, der anhand weniger Angaben ein Persönlichkeitsprofil entwickelt. Erfahrene artoogle-Kunstberaterinnen und -berater stellen mithilfe des Profils individuelle Vorschläge für passende Kunst zusammen.

Informationen zum Swiss Art Day

Der Swiss Art Day findet am Sonntag, 7. Dezember 2014, von 13:00 bis 17:00 Uhr in den Räumen aller teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler statt.

Eine interaktive Karte mit den Adressen aller teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler finden Sie auf der Website swissartday.ch

Interessierte Kunstschaffende, die ihre Werke gerne präsentieren möchten, können sich bis zum 2. Dezember für die Teilnahme am Swiss Art Day anmelden.

Der Swiss Art Day ist für alle – Kunstschaffende und Besucherinnen und Besucher – kostenlos.

Firmenportrait: 

artoogle ist eine 2011 in Zürich eröffnete Onlinekunstgalerie, die Kunstinteressierte und Kunstschaffende zusammenbringt. Mithilfe kreativer, webbasierter Tools wird ein völlig neuartiges Kunsterlebnis geschaffen, da die Suche so individuell und persönlich angepasst werden kann wie nie zuvor. Zudem kann mit Unterstützung digitaler Techniken vor dem Kauf getestet werden, wie das Kunstwerk später in den eigenen vier Wänden wirken wird. Aktuell sind auf artoogle.ch 4000 Kunstwerke von über 400 Künstlern ausgestellt.

Pressekontakt: 

Dr. Stefano Balestra
Initiator des Swiss Art Day und Gründer von artoogle

Tel: +41 79 455 86 92
E-Mail: stefano.balestra @ artoogle.ch
Swiss Art Day: swissartday.ch
artoogle: artoogle.ch

artoogle GmbH, Affolternstrasse 17a, 8908 Hedingen