SWISS SUPPLY. Die neue Schweizer Vereinigung für Supply, Logistik & Transport

SWISS SUPPLY

(Dietikon)(PPS) Die Supply-, Logistik- und Transportorganisationen ASFL SVBL, ASTAG, GS1 Switzerland, procure.ch, SPEDLOGSWISS, VNL Schweiz sowie die Stiftung Logistik Schweiz gründeten am 26. März 2021 gemeinsam die Schweizer Vereinigung SWISS SUPPLY und bilden dessen Trägerschaft.

Die nationale Versorgung mit den Bereichen Beschaffung, Logistik, Lagerung, Transport, Spedition sowie Entsorgung und Recycling bilden nicht erst seit Corona ein systemrelevantes Rückgrat der Schweizer Volkswirtschaft. In der Schweiz ist jeder Fünfte, gesamthaft also über eine Million Arbeitnehmer direkt oder indirekt in diesem Bereich tätig. Trotz dieser zentralen Bedeutung für Wirtschaft und Bevölkerung wird deren Leistungsbeitrag unterschätzt. Das Ansehen ist verbesserungswürdig und es fehlt oft an Kenntnis über die vielseitigen Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten.

Anlässlich der erfolgreichen Umsetzung der Ausstellung «Logistik erleben!» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern erfolgte der Wunsch zum Schulterschluss. Um das Ansehen von «Supply, Logistik und Transport» in der Schweiz gemeinsam, engagiert und nachhaltig zu verbessern, gründeten sieben Organisationen die Vereinigung SWISS SUPPLY. Mit gebündelten Kräften sollen bestehende Initiativen verstärkt und neue gemeinsame Aktivitäten initiiert werden. Die neue Vereinigung hat zum Ziel, das Ansehen von Logistik, Supply Chain und Transport in der Schweiz zu fördern und bezweckt die Information und Aufklärung der Öffentlichkeit

• über die grundsätzliche Bedeutung der Wertschöpfungsketten
  • über den Beitrag der für die Güterversorgung und Entsorgung/Recycling zuständigen Branchen für Wirtschaft und Gesellschaft sowie
  • über die Vielseitigkeit der Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten innerhalb dieser Branchen und Funktionen.

Es ist die erklärte Absicht der Trägerschaft, weitere Schweizer Verbände und Institutionen mit Supply-, Logistik- und Transport-Themen für die Idee und die Ziele von SWISS SUPPLY zu begeistern und diese als Mitglied oder Kooperationspartner mit ins Boot zu nehmen.

Der erste Vorstand und die Geschäftsführung

VORSTAND

• Präsident: Jörg Mathis, CEO GS1 Switzerland
  • Vizepräsident: Dr. Beat M. Duerler, Präsident/Vorsitz der GL ASFL SVBL
  • Brigitte Schönhoff, Stiftungsrat Stiftung Logistik Schweiz
  • Reto Jaussi, Direktor ASTAG
  • Andreas Kyburz, Geschäftsführer procure.ch
  • Prof. Dr. Herbert Ruile, Präsident VNL Schweiz
  • Thomas Schwarzenbach, Direktor SPEDLOGSWISS

GESCHÄFTSFÜHRUNG

• Direktor: Andreas König, Geschäftsführer Stiftung Logistik Schweiz

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

Jörg Mathis, Präsident SWISS SUPPLY  |  mathis @ swiss-supply.ch  |  +41 58 800 70 37
Andreas König, Direktor SWISS SUPPLY  |  koenig @ swiss-supply.ch  |  +41 44 745 10 42

Weiter Information: www.swiss-supply.ch

SWISS SUPPLY ist die Schweizer Vereinung für Supply, Logistik und Transport.

SWISS SUPPLY
Kronenplatz 14