Swisscom (Schweiz) AG gewinnt mit der «Swisscom Hero League» den 4. SPONSORING EXCELLENCE AWARD

(Thalwil)(PPS) SPONSORING SCHWEIZ hat die Swisscom (Schweiz) AG für ihre E-Sport-Liga «Swisscom Hero League» mit dem SPONSORING EXCELLENCE AWARD ausgezeichnet. Sieben weitere Projekte wurden am Donnerstag im Rahmen der Nacht des Sponsorings im Theater 11 in Zürich mit Sonderpreisen geehrt.

Die «Swisscom Hero League» wurde mit dem Ziel gegründet, der Schweiz eine professionelle E-Sport Liga zu bieten, die E-Sportler aktiviert und Gaming-Fans begeistert. Seit Anfang 2022 ist die Swisscom nicht mehr Presenting Partner, sondern Eigentümerin der Liga und nutzt sie für eine authentische Positionierung im Bereich Gaming. Unterdessen ist sie zur grössten  E-Sport-Liga der Schweiz gewachsen. Die Liga schreibt jedes Jahr neue Zuschauerrekorde und integriert cutting-edge Experiences wie NFTs oder Gaming im blue Space ein, die Benchmarks setzen.

Für die Jury des SPONSORING EXCELLENCE AWARD ist die Swisscom Hero League eine  beispielhafte Entwicklung einer Sponsoring Themen-Strategie - von einem ursprünglichen  E-Sport-Sponsoring zur Ownership einer führenden Plattform. Dadurch sichert sich Swisscom nachhaltig einen messbaren Wettbewerbsvorteil in der zentralen und schwer erschliessbaren jungen Zielgruppe.

Sonderpreise für sieben Projekte

Die Jury war bei der Bewertung der Rekordzahl von 24 Eingaben stark gefordert, da sich diese durch eine besonders hohe Projekt- und Präsentations-Qualität auszeichneten und sehr viel Engagement spürbar war. So konnten in diesem Jahr viele Projekte mit hohen Bewertungen aufwarten. SPONSORING SCHWEIZ freut sich über die vielen Gewinner der Sonderpreise, die die ganze Bandbreite des Verbandes repräsentieren:

Responsibility:

• Green Goal der Unihockey-WM 2022 / swiss unihockey
  • #ChangeTheGame / Credit Suisse (Schweiz) AG

Activation:

• Benno B-Post im Einsatz für die Post am Pfadibundeslager / Die Schweizerische Post AG
  • #pistenfarbe / Swisscom (Schweiz) AG

Pioneer:

• Neuer Migros-Festivalauftritt: Nachhaltigkeit, die Spass macht / Migros-GenossenschaftsBund
  • Sunrise starzone / Sunrise GmbH & Ticketcorner AG

Surprise:

• COMEDYMÄNNERxEMMI / Emmi Schweiz AG

Jury-Präsident Urs Wyss zieht eine überaus positive Bilanz: «Mit 24 Eingaben für die diesjährige Ausgabe hat sich der SPONSORING EXCELLENCE AWARD definitiv als LeuchtturmProjekt für SPONSORING SCHWEIZ etabliert. Er leistet einen wichtigen Beitrag zum Stellenwert von Sponsoring als wirkungsvolles Marketing- und Kommunikations-instrument.»

Andrea Meier neue Präsidentin von SPONSORING SCHWEIZ

Im Vorfeld der Nacht des Sponsorings fand die Generalversammlung von SPONSORING SCHWEIZ statt. Nach dem Rücktritt von Präsident Björn Wäspe und Vorstandsmitglied Antonia Lepore stand die Wahl des neuen Präsidiums und neuer Vorstandsmitglieder im Zentrum. Zur neuen Präsidentin wählte die GV Andrea Meier, Head of Partnership & Live Experience bei Swisscom (Schweiz) AG. Sie ist seit 2020 Teil des Vorstandes von SPONSORING SCHWEIZ. Als

Ersatz für Björn Wäspe und Antonia Lepore im Vorstand wurden mit Melanie Schmid und Sven Schäfer zwei neue Corporate-Vertreter gewählt. Melanie Schmid ist Leiterin Live Communications bei Die Schweizerische Post AG, während Sven Schäfer die Funktion Group Head Brand Activation, Sponsorship & Events bei der UBS AG inne hat.

Über den SPONSORING EXCELLENCE AWARD
Der SPONSORING EXCELLENCE AWARD zeichnet relevante, innovative und professionell umgesetzte Sponsoring Projekte aus. Ziel des Awards ist es, die Bedeutung von Sponsoring als Marketing- und Kommunikationsinstrument zu unterstreichen und herausragenden Projekten eine Präsentationsplattform zur Verfügung zu stellen. Der Award wird jährlich ausgeschrieben und 2023 zum 4. Mal vergeben. Nach der Präsentation bestimmt die Jury anhand der Bewertungskriterien (Innovation, Konzeption, Umsetzung, Wirtschaftlichkeit, Relevanz, Impact, Gesamteindruck und allfällige Besonderheiten) das oder die auszuzeichnende/n Projekt/e.

Über SPONSORING SCHWEIZ
Der Branchenverband SPONSORING SCHWEIZ ging 2015 aus der IG Sponsoring hervor. Er bezweckt die Förderung des Verständnisses und der Akzeptanz von Sponsoring und verwandter Werbeformen als wichtige Komponenten moderner Kommunikation sowie die Steigerung der Professionalität und Loyalität im Einsatz von Sponsoring und vertritt die Interessen der Sponsoring-Treibenden gegenüber Behörden und Dritten.

SPONSORING SCHWEIZ
c/o ritschard-management AG