«Tag der Kranken» 2024 - Diabetes Center Berne als Gastgeber der Rede von Bundespräsidentin Amherd

DCB

(Bern)(PPS) Gestern war es so weit: zum 85. Mal jährte sich der älteste Disease Awareness Tag der Schweiz, der «Tag der Kranken». Ziel ist es, die Bevölkerung zu Themen in den Bereichen Gesundheit und Krankheit zu sensibilisieren. In diesem Rahmen hält die jeweils amtierende Bundespräsidentin eine Ansprache, dieses Jahr war der Austragungsort das Diabetes Center Berne (DCB).

«Zuversicht stärken», so lautet das Motto des diesjährigen «Tag der Kranken». In Zusammenhang damit und als starker Akteur in Innovation und Forschung im Bereich der Diabetestechnologie, hatte das Diabetes Center Berne die Ehre, der diesjährige Gastgeber für die dazugehörige Rede von Bundespräsidentin Viola Amherd zu sein. Ergänzt durch zwei Statements von Seiten DCB, aus der Sicht von Menschen mit Diabetes, ging die Bundespräsidentin auf den Einfluss von Kollaboration und innovativen Technologien sowie auf die Situation der Pflegekräfte und der Patient:innen ein.

«Rund 60 000-mal musste ich mir in den Finger stechen, um meinen Blutzuckerwert zu messen. Noch heute sieht man die Spuren davon auf meinen Fingerspitzen. Jetzt habe ich einen Sensor am Arm, der meinen Blutzuckerwert kontinuierlich misst. So hat diese technologische Innovation mir nicht nur wertvolle Lebenszeit zurückgegeben, sondern auch ganz viel Lebensqualität», so das Fazit von Maren Schinz, Innovationsmanagerin am DCB, mit Typ I Diabetes.

Der CEO des DCB, Derek Brandt, ergänzt: «Hier am Diabetes Center Berne tauschen wir unsere Ideen aus und entwickeln neue Technologien. Unser Ziel ist es, mit neuen Ansätzen den Menschen mit Diabetes Freiheiten zurückzugeben, damit andere Bereiche in ihrem Leben wieder mehr Raum bekommen.»

Link zur Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=Fgt66CYn6Gs

Über DCB
Das Diabetes Center Berne (DCB) ist eine private, unabhängige Schweizer Stiftung, die 2017 mit dem Ziel gegründet wurde, das Leben mit Diabetes zu erleichtern. DCB unterstützt Ideen und Projekte im Bereich der Diabetestechnologie weltweit, indem es Fachwissen, Zugang zu klinischen Forschungseinrichtungen und eigenen Labors sowie finanzielle Mittel bereitstellt. Ziel ist es, sie in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit dem Markteintritt ein grosses Stück näher zu bringen. Die Arbeit des DCB ist nicht gewinnorientiert - das Ziel sind neue Erkenntnisse und Innovationen rund um das Diabetesmanagement sowie eine lebendige Community.

Diabetes Center Berne
Freiburgstrasse 3