Teams aus Stuttgart und Zürich gewinnen Formula Student Germany 2018

Formula Student Germany GmbH

(Hockenheim)(PPS) Nach sieben spannenden, intensiven und arbeitsreichen Wettbewerbstagen stehen die Sieger fest: Im Rahmen der Formula Student Combustion überzeugte das Team der Uni Stuttgart mit ihrem Rennfahrzeug und dem dazugehörigen Gesamtpaket aus Konstruktion, Finanzplanung, Verkaufsargumentation und Rennperformance.

Die Champions in den Klassen Formula Student Electric und Formula Student Driverless kommen jeweils von der ETH Zürich. Im Wettbewerb mit Verbrennungsmotoren sicherten sich das Team der TU Graz und das Team der Hochschule Coburg die Plätze zwei und drei.

Elektrisch angetrieben fuhr das Team der Norwegian University of Science and Technology aus Trondheim auf Platz zwei, das Team der OTH Amberg-Weiden holte sich Platz drei.

Im Rahmen der Formula Student Driverless gingen die Plätze zwei und drei an das Team vom  Karlsruhe Institut of Technology und das Team der TU Hamburg. Die FSD fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, es traten 17 Teams autonom fahrend an. „Wir sehen das große Interesse der Teams, die Herausforderung des autonomen Fahrens anzunehmen und ihre Fahrzeuge technologisch entsprechend zu modifizieren“, freute sich FSG Vorstand Dr. Ludwig Vollrath am Sonntagabend.

Auch die Unternehmen vor Ort waren erneut begeistert sowohl von der Qualität der vorgestellten Konzepte als auch von der Fähigkeit der Studenten, sich in interdisziplinären Teams zu organisieren. Sie konnten daher die Formula Student Germany auch 2018 bestens als Nachwuchssichtungs-Plattform nutzen. Vollrath fasst es so zusammen: „Das, was die Teams hier ‚im Kleinen‘ auf die Beine stellen, bereitet bestens auf die Arbeitswelt vor.“

Alle Ergebnisse in der Übersicht finden Sie hier: fsg.one/results

Formula Student Germany GmbH