Textil-Management schafft Kostentransparenz

(Baden) Textil-Management schafft Kostentransparenz
Um auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten erfolgreich zu wirtschaften, denken agile Unternehmer vermehrt darüber nach, wie sich betriebliche Fix- und Gemeinkosten reduzieren lassen. Ein strategischer Ansatz besteht darin, bestimmte administrative und unkritische Geschäftsprozesse durch extern eingekaufte Dienstleistungen abzulösen. Am Beispiel des zertifizierten MEWA Mehrweg-systems für Putztücher wird klar, wie ein spezialisierter, externer Partner eine solche Aufgabe komplett und zuverlässig übernehmen kann.

Mehrwegputztuch als Problemlöser
Gerade dort, wo Maschinen und Anlagen regelmässig gereinigt werden müssen – im Autogewerbe, in der Metall- oder Druckindustrie – kann die Auslagerung von Dienstleistungen beachtliche finanzielle wie logistische Vorteile bringen. So bietet das Unternehmen MEWA seit mehr als hundert Jahren ein industrielles Mehrwegputztuch an, welches im Kreislauf von «Bereitstellen, Holen, Waschen und Wiederbringen» funktioniert. Mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceangebot liefert MEWA handfeste Gründe für einen Umstieg zu Mehrwegputztüchern. Entsprechend den vielfältigen Reinigungsanforderungen gibt es das MEWA Putztuch in vier verschiedenen Qualitäten mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Kostentransparenz
Das durchdachte Putztuch-Mehrwegsystem erschliesst neue Handlungsoptionen und erhöht die Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette. Dies zu wettbewerbsfähigen Konditionen und in zertifizierter Qualität. Es erspart dem Produktionsleiter den Einkauf von Einwegmaterialien, löst Lagerhaltungs- und Logistikprobleme und befreit von den Sorgen um die Einhaltung von Umweltschutz- und Entsorgungsauflagen. Vor allem aber schafft es Kostentransparenz durch fest kalkulierbare, dem Bedarf angemessene Raten – die Putztücher werden gemietet, nicht gekauft.

MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.300 Mitarbeiter betreuen mehr als 160.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2011 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 489 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management und wurde 2011 von einer Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr in die Riege der deutschen Weltmarktführer gewählt. 2013 wurde MEWA vom Verlag Deutsche Standards erneut als «Marke des Jahrhunderts» ausgezeichnet und in das Kompendium «Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer» aufgenommen.

Weitere Informationen zum MEWA Textil-Management:
MEWA Service AG, www.mewa.ch
YouTube: youtube.com/user/mewade