Turkish Airlines startet mit 37% Wachstum im Januar stark ins neue Jahr 2018

Turkish Airlines

(Istanbul)(PPS) Turkish Airlines erreichte im Januar 2018 mit 79,8% den höchsten Auslastungsfaktor in ihrer Geschichte. Die Gesamtzahl der beförderten Passagiere stieg um 37% auf 5,7 Millionen Passagiere. Damit wird erstmals in der Geschichte von Turkish Airlines für den Monat Januar ein Passagieraufkommen von 5 Millionen überschritten.

Die Zahlen für Januar zeigen, dass die Airline ihren Wachstumskurs konsequent fortsetzt. Turkish Airlines macht die ganze Welt für ihre Passagiere zugänglicher, indem sie mit rund 300 Destinationen mehr internationale Ziele anfliegt als jede andere Fluggesellschaft der Welt.

Auswertung der Verkehrszahlen Januar 2018:

- Die Auslastung verbesserte sich um 7,3 Prozentpunkte auf 79,8%. Die Auslastung pro verfügbarem Sitzplatzkilometer stieg um 17%, während die internationale Auslastungsrate um 7,5 Prozentpunkte auf 78,6% anstieg. Nationale und internationale Flüge haben die höchste Januar-Auslastung der Geschichte von Turkish Airlines erreicht.

- Zweistelliges Nachfragewachstum (Umsatz pro Kilometer), das im Juli 2017 begann, setzte sich im Januar 2018 mit einem Nachfragewachstum von 29% fort.

- Ohne Berücksichtigung der Transitpassagiere von internationalen zu internationalen Zielen stieg die Zahl der internationalen Passagiere um 45%.

- Im Januar stieg das Fracht-/Postaufkommen im Vergleich zum Januar 2017 um 34%. Hauptverantwortlich für das Wachstum des Fracht-/Postaufkommens sind die Geschäftsregion Mittlerer Osten mit einem Zuwachs von 45 %, die Inlandsverbindungen mit einem Zuwachs von 44% und Europa mit einem Zuwachs von 39%.

- Im Januar stieg die Auslastung in allen Geschäftsregionen an. Die Regionen Nordamerika, der Nahe Osten, Mittelamerika, Südamerika und Afrika wiesen mit jeweils 13, 1, 9 und 8 Prozentpunkten ein besonders deutliches Wachstum auf.

Über Turkish Airlines

Das Star-Alliance-Mitglied Turkish Airlines wurde 1933 mit einer Flotte von fünf Flugzeugen gegründet und ist heute eine 4-Sterne-Fluglinie mit einer Flotte von 333 Flugzeugen (Passagier- und Frachtmaschinen), die 300 Zielorte weltweit anfliegen, darunter 251 internationale und 49 nationale Destinationen. Der Skytrax-Umfrage 2017 zufolge wurde Turkish Airlines zwischen 2011 und 2016 sechs Mal in Folge als «Beste Fluglinie in Europa» und gegenwärtig zum neunten Mal in Folge als «Beste Fluglinie in Südeuropa» ausgezeichnet. Turkish Airlines erhielt 2010 den Preis für das «Beste Catering in der Economyklasse» und wurde 2013, 2014, 2016 und 2017 das weltweit «Beste Catering der Businessklasse» zuerkannt. Darüber hinaus wurde der globalen Fluglinie in den Jahren 2015 und 2017 die Auszeichnung für die «Beste Businessklasse-Lounge der Welt» verliehen, und sie erhielt laut der diesjährigen Umfrageergebnisse im dritten Jahr in Folge den Preis für das «Beste Business Class Lounge Dining». Weitere Informationen über Turkish Airlines finden Sie unter turkishairlines.com

Turkish Airlines
General Management Building Ataturk Airport