TVO baut seine Marktanteile markant aus

TVO AG

(St. Gallen)(PPS) TVO startete erfolgreich in das erste Halbjahr 2023. Mit einem vielfältigen Angebot aus News, Hintergründen, Analysen, Sport, Reportagen und Unterhaltung begeisterte der Ostschweizer TV-Sender im vergangenen Halbjahr täglich 80'000 Menschen.

Mit Leidenschaft und Liebe zur Region und ihren Menschen baute TVO seine Marktanteile in den vergangenen Jahren kontinuierlich aus und knüpft auch im aktuellen Jahr an diese Erfolge an. So steigerte der Ostschweizer TV-Sender seine Nettoreichweite im Vorhalbjahresvergleich um satte 10 % 1. In den vergangenen sechs Monaten erreichte das Programm von TVO täglich 80'000 2 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Insbesondere in der Livestunde von 18.00 – 19.00 Uhr entwickelt sich TVO sehr erfreulich. Speziell das News-Flaggschiff «Aktuell» punktete beim Ostschweizer Publikum, was die Ratingsteigerung um sehr gute 36 % 3 von durchschnittlich 18'000 4 auf 24'500 5 Zuschauerinnen und Zuschauer belegt.

Ein entscheidender inhaltlicher Ausbau erfolgte im ersten Halbjahr insbesondere im Live-Angebot: Nebst dem grossen Fasnachtsumzug in Altstätten werden allein in diesem Sommer fünf regionale Schwingfeste von TVO direkt übertragen. Zudem sind weitere Live-Übertragungen (Olma-Umzug, National- und Ständeratswahlen) geplant.

Neben Schwingfans vermochte TVO in den ersten sechs Monaten auch die Kochshow-Fans zu überzeugen: Neben der Eigenproduktion «Choche & gnüsse» stösst etwa auch «SwissDinner» regelmässig auf grosses Zuschauerinteresse. Die Sendung legt im Rating-Vorhalbjahresvergleich um sensationelle 57 % 6 zu und kommt neu auf 13'300 7 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Marco Latzer, Redaktionsleiter TVO, zum ersten Halbjahr 2023:

«Die erfreulichen Zahlen widerspiegeln die grosse Leidenschaft, mit welcher alle unsere Mitarbeitenden das Programm von TVO mitgestalten. Mit unserem Team sind wir bemüht, stets neue Farbtupfer zu setzen: So haben wir beispielsweise im Juni unsere gewohnten Studio-Kulissen für einmal verlassen und das «Aktuell» während einer Woche vom Seealpsee im Alpstein gesendet. Nach den vielen tollen Rückmeldungen aus dem Publikum planen wir für den Herbst mit einer Neuauflage – dieses Mal aus dem St.Galler Rheintal. »

1. Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, tvo, 24h, Mo-So, 1. Halbjahr 2023 ggü. 1. Halbjahr 2022, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
  2. Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, tvo, 24h, Mo-So, 1. Halbjahr 2023, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7.
  3. Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, tvo, Aktuell (Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen), 1. Halbjahr 2023 ggü. 1. Halbjahr 2022, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7.
  4. Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, tvo, Aktuell (Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen), 1. Halbjahr 2022, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7.
  5. Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, tvo, Aktuell (Erstausstrahlung inkl. Wiederholungen), 1. Halbjahr 2023, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7.
  6. Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, tvo, Swissdinner, Samstag (Erstausstrahlung ab 18 Uhr inkl. Wiederholungen), 1. Halbjahr 2023 ggü. 1. Halbjahr 2022, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7.
  7. Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, tvo, Swissdinner, Samstag (Erstausstrahlung ab 18 Uhr inkl. Wiederholungen), 1. Halbjahr 2023, Rt-T, alle Plattformen, Overnight+7.

Über TVO
TVO – das Ostschweizer Fernsehen ist seit 1999 auf Sendung und versorgt die Kantone St. Gallen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden sowie Teile des Kantons Thurgau mit Nachrichten, Talks und Unterhaltung zu Themen, welche die Ostschweiz interessieren. Die TVO AG ist eine Tochtergesellschaft der NZZ Regionalmedien AG und ist Teil der NZZ Mediengruppe.

NZZ Regionalmedien AG • TVO AG
Fürstenlandstrasse 122