Übernahme der REC Global durch GlobalLogic

REC Global

(Ismaning)(PPS) Die Übernahme von REC Global durch GlobalLogic eröffnet neue Marktsegmente und den Zugriff auf weitere Ressourcen. Das Unternehmen weitet damit auch seine Führungsposition in der Entwicklung von Software-Produkten in der Schweiz aus.

GlobalLogic, ein führendes Unternehmen in Experienced Design und digitaler Produktentwicklung, gab Anfang Januar die Übernahme von REC Global bekannt, einem Marktführer im stark gefragten Bereich Embedded Software Entwicklung mit Hauptsitz in Polen sowie einer Vertretung in der Schweiz. Die Übernahme stellt eine Erweiterung der Präsenz von GlobalLogic in Europa dar und ermöglicht gleichzeitig die Bereitstellung noch anspruchsvollerer Design- und Engineering-Lösungen für Kunden in aller Welt. GlobalLogic positioniert sich mit dieser Übernahme als einer der größten Dienstleister für Software Engineering in der strategischen Region Mittel- und Osteuropa. Damit baut GlobalLogic die spezialisierten Engineering-Kompetenzen des Unternehmens aus und erhält außerdem einen besseren Zugang zum europäischen Markt.

Seit 2014 hat REC Global einen Vertriebsstandort nahe Zürich unter der Leitung von Beat Rohr, ehemals Country Director bei Nokia Siemens Networks. „Durch den Zusammenschluss können wir unseren Kunden ein erweitertes Service-Portfolio anbieten, welches den kompletten Produkt-LifeCycle abdeckt. Neben unseren bisherigen Entwicklungsstandorten in Polen, Slowakei und Kroatien, erweitert sich unser Zugriff auf Ressourcen in Israel, Ukraine, Indien, USA und Südamerika. Somit sind wir in der Lage noch größere Projekte umfassend abzuwickeln und neue Marktsegmente, wie Medical und Banking, mit maßgeschneiderte Lösungen zu bedienen, “ so Beat Rohr.

REC Global ist ein Software Engineering-Unternehmen, das R&D Softwaredienstleistungen, kundenspezifische Softwarelösungen und Beratungskompetenz für Unternehmen auf der ganzen Welt bereitstellt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Embedded Systemen und maßgeschneiderten Softwarelösungen für Kunden aus einer Reihe von Branchen wie Automotive, Telekommunikation und Industrieautomatisierung. Diese Services sind aufgrund der wachsenden Herausforderungen, denen Unternehmen in Bezug auf Produkte mit Softwareschwerpunkt ausgesetzt sind, zunehmend stark gefragt. Embedded Software-Entwicklung ist als entscheidende Komponente für eine Reihe von Technologiebereichen erforderlich, darunter das Internet of Things (IoT), Chipset Programmierung, Mensch-Maschine Interaktionen (HMI), Automotive und viele mehr. REC Global  verfügt über Forschungs- und Entwicklungszentren in Polen, der Slowakei und Kroatien mit insgesamt mehr als 500 hoch qualifizierten Software Ingenieuren.

„REC Global habt sich einen hervorragenden Ruf aufgrund seiner exzellenten Kompetenz im Produkt-Engineering aufgebaut und verfügen über eine umfangreiche und ständig wachsende Liste von Partnerschaften mit weltweit bekannten Kunden", erklärt Shashank Samant, Chief Executive Officer, GlobalLogic. „RECs Vertrauenswürdigkeit und Spezialisierung wird es uns ermöglichen, unser Angebot weiter zu differenzieren und uns auf neue Kundenwünsche im sich ständig ändernden Softwareumfeld zu konzentrieren. Wir sind wirklich begeistert, diesen Weg gemeinsam mit den  kompetenten Kollegen von REC Global antreten zu können".

„Sich mit einer Marke wie GlobalLogic partnerschaftlich zusammenzuschließen, eröffnet REC Global eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, ermöglicht uns breitere Design- und Entwicklungskompetenzen in Europa aufzubauen und bietet gleichzeitig Zugang zu neuen Märkten und Kunden in aller Welt", so Krzysztof Kulinski, Chief Executive Officer, REC Global. „Unser Ziel war immer, unsere Fähigkeiten dazu einzusetzen, die weltweit innovativsten Marken zu unterstützen. Wir sind gespannt darauf, nun als Teil der GlobalLogic-Familie, den nächsten Schritt in der Entwicklung unseres Unternehmens zu gehen".

REC Global
Oliver Häusler