Umfassende Sicherheitslösungen von Schweizer Unternehmen für Schweizer Unternehmen: Exeon und AnyWeb gemeinsam ins Jahr 2024

Exeon Analytics

Exeon und AnyWeb gemeinsam ins Jahr 2024

(Zürich)(PPS) Die beiden Zürcher Unternehmen Exeon Analytics und AnyWeb sind eine strategische Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel, Unternehmens-Netzwerke noch besser gegen Cyberangriffe zu schützen. Der IT-Dienstleister AnyWeb hat dafür die NDR-Lösung (Network Detection and Response) ExeonTrace in sein Lösungsportfolio aufgenommen. Als Spezialist für IT Netzwerke und Cyber Security kann AnyWeb damit auf eine zuverlässige und KI-gestützte Lösung zur Früherkennung von Angriffen auf die Netzwerke seiner Kunden zurückgreifen.

ExeonTrace ermöglicht eine umfassende Visualisierung aller Datenflüsse im Unternehmensnetz und lässt sich nahtlos mit bestehenden SIEM- oder EDR-Lösungen kombinieren und schafft so umfassende Cyber Security. Nach einer ersten Lernphase und aufgrund bereits vor der Implementierung integrierter Regeln erkennt ExeonTrace zuverlässig Anomalien und verdächtiges Verhalten innerhalb der gesamten Infrastruktur und ist auch in der Lage, Bedrohungen im Detail zu analysieren und zu bewerten. So werden False Positives auf ein Minimum reduziert, damit die Sicherheitsteams sich auf wirklich kritische Ereignisse konzentrieren können.

"Komplexe und sich schnell verändernde Netzwerke sind mit herkömmlichen Tools und Methoden immer schwerer abzusichern", sagt Luca Forcellini, Senior Channel Manager von Exeon. "Mit ExeonTrace steht AnyWeb-Kunden nun eine Möglichkeit zur Verfügung, Angriffe schon in einem sehr frühen Stadium zu identifizieren, mit Machine Learning zu analysieren und damit proaktiv zu bekämpfen, bevor größerer Schaden entsteht. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem der führenden Netzwerkexperten in der Schweiz."

"Unser Fokus liegt auf größeren Corporate und Public Networks, und so benötigen wir Security-Lösungen, die solche Netzwerke adressieren und sich zudem einfach in bestehende Infrastrukturen integrieren lassen", kommentiert Boris Jansen, CCO von AnyWeb. "Mit ExeonTrace können wir den gesamten Netzwerkverkehr einschliesslich der verschlüsselten Bereiche im Detail überwachen, ohne beim Kunden zusätzliche Hardware installieren zu müssen. Und da ExeonTrace Metadaten analysiert, gibt es auch keine Performance-Probleme."

Über AnyWeb
Die 1994 gegründete AnyWeb AG bietet massgeschneiderte Netzwerk- und IT-Management-Lösungen. Von der Konzeption ihrer Projekte bis zur Ausbildung der Mitarbeitenden decken AnyWeb-Dienstleistungen den gesamten Lifecycle der IT-Lösungen ihrer Kunden ab. AnyWeb verwendet Produkte und Technologien von führenden Herstellern, mit denen das Unternehmen eng zusammenarbeitet und mit denen es jeweils den höchsten Partnerstatus anstrebt. AnyWeb versteht sich dabei als Integratorin von Architekturen, Prozessen und Technologien. AnyWeb ist vollumfänglich im Besitz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

www.anyweb.ch

Über Exeon:
Exeon Analytics AG ist ein Schweizer Cybersecurity-Unternehmen, das sich auf den Schutz von IT- und OT-Infrastrukturen durch KI-gesteuerte Sicherheitsanalysen spezialisiert hat. Die Network Detection & Response (NDR)-Plattform «ExeonTrace» bietet Unternehmen die Möglichkeit, Netzwerke zu überwachen, Cyber-Bedrohungen sofort zu erkennen und somit die IT-Landschaft des eigenen Unternehmens effektiv zu schützen – schnell, zuverlässig und komplett Hardware-frei. Die selbstlernenden Algorithmen zur Erkennung von Anomalien bei Netzwerkaktivitäten wurden an der ETH Zürich entwickelt und basieren auf mehr als zehn Jahren akademischer Forschung. Exeon wurde mehrfach ausgezeichnet (zuletzt 2021 als ein Top-3 Hightech Unternehmen am Swiss Economic Forum), ist international aktiv und zählt namhafte Firmen wie PostFinance, SWISS Airlines, 3 Banken IT, WIN GD, Universität Bern und den Logistikkonzern Planzer zu seinen Kunden.

Exeon Analytics AG
Grubenstrasse 12