UNESCO Destination Switzerland mit neuem Online-Auftritt

u-d-s.ch

(Bern)(PPS) Die neue Website u-d-s.ch ist online, entwickelt unter Einbezug aktuellster Website-Trends und Technologien. Dank Responsive Design ist die Website flexibel, um auf den verschiedenen Endgeräten optimal dargestellt zu werden. Der verwendete Parallax-Effekt verleiht dem Auftritt Bewegung und Erlebnischarakter. Die Website bleibt die gemeinsame touristische Online-Plattform aller Schweizer UNESCO-Welterbestätten und der UNESCO-Biosphäre Entlebuch. Nebst Grundlageninformationen zu den einzelnen Stätten sind touristische Angebote und Ausflugstipps abrufbar.

Der neue Internetauftritt der UNESCO Destination Switzerland kommt attraktiv und informativ daher. Ein neues Design und eine klare Struktur sorgen für eine frische und übersichtliche Erscheinung. Nebst Informationen über den 2009 gegründeten Verein, gibt die Website Auskunft über das UNESCO-Welterbe und die UNESCO-Biosphäre im Allgemeinen, sowie konkret über die einzelnen Schweizer Stätten. Zusätzlich zu den informativen Inhalten sind touristische Angebote und Ausflugstipps rund um die Welterben und Biosphäre abrufbar und sollen zu einem Besuch vor Ort animieren. Im Fokus steht ein nachhaltiger, auf den öffentlichen- und den Langsamverkehr ausgerichteter Tourismus, immer mit dem Ziel die aussergwöhnlichen universellen Werte dieser einzigartigen Kultur- und Naturgüter zu vermitteln.

Neuste Technologien

Bei der Entwicklung der Website wurde Wert auf den Einbezug neuester Technologien gelegt. Responsive Design ermöglicht die optische Anpassung der Website an verschiedene Ausgabemedien wie Desktop-Computer, Laptops, Tablet-Computer, Smartphones etc. In Anbetracht der hohen Zahl von Smartphone- und Tabletbesitzern eine unverzichtbare Anwendung. Der Parallax-Effekt sorgt für eine Art 3D-Effekt und gestaltet den Internetbesuch spannend und optisch ansprechend. Zudem sorgt eine Google Map mit den Welterbestätten und der Biosphäre als Points of Interest für geografische Übersicht. Auch die Angebote können bei Bedarf georeferenziert werden.

Die technische Realisierung der Website erfolgte durch NETCASE GmbH (Bern), für das Design war die Agentur Sichtfeld GmbH (Solothurn) zuständig.

Hans-Peter Ernst, Geschäftsleiter
hp.ernst @ u-d-s.ch, u-d-s.ch