UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona - Neue Wander- & Ausflugstipps-Broschüre

(Sargans) Es freut uns, Ihnen die druckfrische Broschüre „UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona – Wander- und Ausflugstipps“ zuzustellen. Die Broschüre wurde im Rahmen des NRP-Projektes „Sardona-aktiv“ erarbeitet und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Destinationen Elm Ferienregion, Heidiland Tourismus und Flims Laax Falera sowie der IG Tektonikarena Sardona. Auf 44 Seiten bekommt man interessante und abwechslungsreiche Wander- und Ausflugstipps rund um das UNESCO-Welterbe und die witzig illustrierte Karte gibt einen Überblick über die Tektonikarena Sardona.

Zentrales Element der neuen Broschüre ist der Sardona-Welterbe-Weg, ein Weitwanderweg, der in sechs Etappen von Filzbach mitten durch das Welterbe führt und in Flims endet. Weiter werden in der neuen Broschüre sechs ausgewählte Tageswanderungen präsentiert. Geologen erläutern zu all diesen Touren je ein geologisches Phänomen, welches Unterwegs angetroffen wird, anhand von einfachen Illustrationen und Texten respektive Bildern.

Abgerundet wird die roschüre durch verschiedene Ausflugstipps zu geologischen Highlights wie zum Beispiel dem Landesplattenberg in Engi, der neuen GeoGalerie am Flumserberg oder der Aussichtsplattform Conn bei Flims. Ausserdem werden geologische Erscheinungen wie die Kärpfbrücke oberhalb Schwanden, die Tamina Schlucht bei Bad Ragaz oder die Strudeltöpfen auf der Alp Mora bei Flims auf anschauliche Art und Weise erklärt.

Die neue Broschüre „UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona – Wander- und Ausflugstipps“ gibt es in Deutsch und Englisch. Sie kann ab Ende Juni kostenlos an den verschiedenen Infostellen der Tourismusorganisationen Heidiland, Elm Ferienregion und Flims Laax Falera oder über die Geschäftsstelle der IG Tektonikarena Sardona bezogen werden.

Hinweis: Die elektronische Medienmitteilung sowie ein PDF der Broschüre und ein hochaufgelöstes Cover kann unter unesco-sardona.ch heruntergeladen werden.

Das überkantonale NRP-Projekt „Sardona-aktiv“ verfolgt das Ziel, touristische Angebote zum UNESCO- Welterbe Tektonikarena Sardona zu entwickeln. Das Welterbe soll künftig mehr Gäste anlocken und so die Wertschöpfung in den einzelnen involvierten Regionen steigern. Hierzu werden verschiedenste Massnahmen umgesetzt. Träger des Projektes sind die drei Destinationen Elm Ferienregion, Flims Laax Falera und die Ferienregion Heidiland. Fachlich begleitet werden sie von der IG Tektonikarena Sardona und dem Geopark Sardona. Finanzielle Unterstützung erfährt das Projekt vom Bund und von den Kantonen Glarus, Graubünden und St. Gallen.

IG UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona
Städtchenstr. 45