Uri Tourismus AG - Dem «Tatort Tell» auf der Spur

Fotograf: Valentin Luthiger) © Uri Tourismus AG

(Altdorf)(PPS) Uri Tourismus setzt auch 2017 auf die Strahlkraft des Freiheitskämpfers Wilhelm Tell. Das im vergangenen Jahr sehr erfolgreich lancierte Geländespiel «Tatort Tell» geht rechtzeitig zu den Frühlingsferien in seine zweite Runde. Die experimentelle Spurensuche führt Spielteilnehmer zu den Hauptschauplätzen des Armbrust-Krimis.

Über 1000 Besucherinnen und Besucher haben sich im vergangenen Jahr vom multimedial inszenierten «Tatort Tell» begeistern lassen. Nun geht der Grosserfolg in die zweite Auflage. Ab dem 29. April 2017 geht die experimentelle Spurensuche in sein zweites Jahr. Mit Spielplan, Tatort-Karten, Kommissarausweis und Kommissarrucksack ausgerüstet, begeben sich Spielteilnehmer auf die Fährte des Schweizer Nationalhelden. In Gruppen von bis zu sechs Personen erschliesst sich ihnen die Akte Tell Schritt für Schritt und Experiment um Experiment. Die sorgfältig in die Umgebung integrierten Installationen an den 15 Spielstationen von «Tatort Tell» äussern sich als melodiöse Dusche oder animierter Apfelschuss – auch Tells Sprung auf die Tellplatte ist Teil der multimedialen Geschichtslektion für Familien, Freunde, Firmen und Vereine. Die Antworten auf die Rätselaufgaben gilt es wechselweise zu ertasten, sehen, hören oder riechen. Teleskopspiegel, Polarisationsfilter, Holzstäbchen oder eine Armbrust aus dem Kommissarrucksack helfen dabei. Das ganze Spiel dauert rund sechs Stunden, in einer Kurzversion sind es drei Stunden.

15 Tatorte in Altdorf, Bürglen und Sisikon

Sieben «Tatort Tell»-Stationen befinden sich im Tell-Epizentrum Altdorf und je vier in Tells Heimat Bürglen sowie in der Umgebung der Tellsplatte. Das Tell-Museum und die wichtigsten Urner Tell-Denkmäler und -Kapellen liegen in unmittelbarer Umgebung der Stationen. So lädt das Spiel dazu ein, sich darüber hinaus vertiefter mit dem Tell-Mythos, seiner Überlieferung und Bedeutung zu befassen. Tell-Ermittler reisen mit Bus, Zug und Schiff gratis zwischen den Tatorten in Altdorf, Bürglen und Sisikon. Besonders die Wegstrecke entlang des Urnersees zur Tellsplatte bietet sich auch als Wanderung an.

Bildlegende: Auf experimenteller Spurensuche beim «Tatort Tell» (Fotograf: Valentin Luthiger) © Uri Tourismus AG

Über die Uri Tourismus AG

Die Uri Tourismus AG ist die regionale Tourismusorganisation im Urner Unterland. Neben der Gästeinformation und –betreuung vor Ort ist sie um die Koordination, Produktentwicklung und Vermarktung der vielfältigen Angebotspalette der Ferien- und Freizeitregion besorgt. Ergänzt wird das Aufgabenportfolio mit Dienstleistungen für Dritte sowie Aktivitäten im Bereich der Tourismussensibilisierung. Weitere Informationen: uri.info

Uri Tourismus AG