Urs Schlüchter wird neuer Direktor von Emmentaler Switzerland

(Bern)(PPS) Emmentaler Switzerland erhält per 1. Juni 2022 mit Urs Schlüchter einen neuen Direktor. Urs Schlüchter ist seit mehr als zwanzig Jahren in der FMCG-Branche tätig und verfügt über einen überzeugenden Leistungsausweis in den Bereichen Verkauf, Marketing und Trade Marketing, um die Sortenorganisation und den Emmentaler AOP weiterhin erfolgreich zu führen. Sein umfassendes Know-how im Retail- und Gastrogeschäft wird durch fundierte Expertise im Bereich des Wiederverkaufs und der digitalen Betriebswege abgerundet. Und als Sohn eines Käsers ist dem Ostschweizer, der heute in der Romandie lebt, die Passion rund um das Käsereihandwerk quasi in die Wiege gelegt worden. 

Per 1. Juni 2022 übergibt Stefan Gasser die Direktion von Emmentaler Switzerland an seinen Nachfolger Urs Schlüchter. In der Übergangsphase bis Ende Juni wird Stefan Gasser den neuen Direktor in die Welt des Emmentaler AOP einführen. Daniel Meyer, Präsident Emmentaler Switzerland, sagt stellvertretend für den Vorstand der Sortenorganisation: «Wir danken Stefan Gasser für seinen unermüdlichen Einsatz in den vergangenen oftmals herausfordernden Jahren. Seine Leidenschaft für den Emmentaler AOP war ansteckend und er trug mit seinem Engagement einen grossen Teil zur erfolgreichen Entwicklung und Positionierung des Emmentaler AOP bei den unterschiedlichen Stakeholdern bei. Zugleich freuen wir uns, Urs Schlüchter willkommen zu heissen. Er hat den Vorstand von Emmentaler Switzerland aufgrund seiner breiten kommerziellen Erfahrung in den Bereichen Marketing/Trade, seiner langjährigen Führungserfahrung in verantwortungsvollen Positionen der nationalen und internationalen Nahrungsmittelindustrie sowie mit seiner offenen, analytischen, aber geerdeten Art überzeugt. Wir sind sicher, dass der ausgewiesene FMCG-Experte das nächste Kapitel in der Geschichte des Emmentaler AOP aufschlagen und die strategische Stossrichtung der letzten Jahre zielgerichtet weiterführen wird.» Urs Schlüchter freut sich auf die neue Herausforderung: «Das Schweizer Käsereihandwerk erfreut sich im In- und Ausland grosser Beliebtheit. Dabei gehört der Emmentaler AOP zu einem der wichtigsten Zugpferde und geniesst weltweit eine sehr hohe Reputation. Ich freue mich, die Zukunft des wohl bekanntesten Schweizer Käses in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Sortenorganisation sowie dem gesamten Team mitzugestalten und den Emmentaler AOP langfristig und nachhaltig zu fördern.»

Firmenportrait: 

Über Emmentaler AOP
Der Schweizer Emmentaler AOP ist mit einem Durchmesser von 80 bis 100 cm, seinen 75 bis 120 Kilogramm und der Reifung von mindestens vier Monaten in ausgesuchten Käsekellern das Schweizer Original und alles andere als Durchschnitt. Seine einzigartige Emmentaler AOP-Note erhält der Käse während des Reifungsprozesses. Je nach Reifungsdauer von nussig-mild bis aromatisch-kräftig. Dies ist nicht der einzige Grund, weshalb der Emmentaler AOP auch als König der Käse gilt. Er wird aus frischer, unbehandelter Rohmilch und frei von jeglichen Zusatzstoffen produziert, von erfahrenen Käsermeistern, die den Emmentaler AOP immer noch traditionell-handwerklich herstellen. Dank der Käsereimarke lässt sich jeder Emmentaler AOP-Laib bis zu seinem Ursprung und Produktionsort zurückverfolgen. emmentaler.ch

Pressekontakt: 

Emmentaler Switzerland
Consortium Emmentaler AOP
Zieglerstrasse 43 B
Postfach
3000 Bern 14

Pressestelle: Compresso AG
Suzanne Nievergelt

Telefon +41 43 488 86 00
pr @ compresso.ch

Emmentaler Switzerland, Daniel Meyer, Präsident
Telefon +41 79 655 41 81
danielalainmeyer @ gmail.com