Verdoppelung der Bilanzsumme und des Umsatzes

Die Kowema Beteiligungs AG erwirbt die MEK Holding SA mit ihren Tochterunternehmen Nova Werke AG, Ceramaret SA und Maillard Frères SA. Die drei etablierten Industrieunternehmen wurden im Rahmen einer Nachfolgelösung von Privateigentümern übernommen. Durch diese Akquisition kann Kowema ihr Portfolio nahezu verdoppeln. Für das Jahr 2014 ist ein konsolidierter Umsatz von rund CHF 160 Mio. geplant.

Baar, 19. Februar 2014 – Die Kowema Beteiligungs AG in Baar hat am 18. Februar 2014 einen Vertrag zum Erwerb der MEK Holding SA, Thielle (NE), abgeschlossen. Zur MEK Gruppe gehören die voneinander unabhängigen Industrieunternehmen Nova Werke AG, Effretikon (ZH), Ceramaret SA, Bôle (NE), und Maillard Frères SA, Courtemaîche (JU). Die Nova Werke AG entwickelt und produziert Komponenten für die Hochdruck- und Dieseltechnik
und ist zudem Dienstleistungsanbieter in den Bereichen Oberflächentechnik und Armaturenrevision. Die Ceramaret SA ist eine weltweit führende Entwicklerin und Produzentin von
Komponenten aus überharten Materialien, die in der Analytik, Medizinaltechnik, der Uhrenindustrie sowie in der Informatik Anwendung finden. Maillard Frères SA ist auf die Bearbeitung von kleinen Steinen aus Rubin und Saphir sowie technischer Keramik und Hartmetallen spezialisiert. Alle Gesellschaften zusammen beschäftigen in der Schweiz rund 300 Mitarbeitende.

Die MEK Gruppe konnte im Rahmen einer Nachfolgeregelung von Susanne und Martin Knechtli-Kradolfer, St. Gallen, übernommen werden, in deren Eigentum sich die Gesellschaften während rund 25 Jahren befanden. Kowema vollzieht mit dieser Transaktion eine strategisch wichtige Erweiterung ihres Unternehmensportfolios; sie erreicht eine höhere Diversifikation und wird dadurch noch attraktiver für ihre Investoren.

Die Kowema Beteiligungs AG befindet sich ausschliesslich im Besitz von Personalvorsorgeeinrichtungen verschiedener Schweizer Unternehmen. Aktuell beschäftigt Kowema rund
1‘100 Mitarbeitende in ihren beiden Unternehmensgruppen CabTec mit Hauptsitz in Rotkreuz sowie Diametal mit Sitz in Biel. Kowema bietet mit ihrem Ansatz, Pensionskassengelder
langfristig in Schweizer KMU zu investieren, eine interessante alternative Anlagemöglichkeit für Personalvorsorgeeinrichtungen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Pascal Imfeld Tel. +41 44 787 57 90
Geschäftsführer pascal.imfeld@kowema.ch